Belegvor- und Nachtexte

2. Februar 2018 14:18

Hallo zusammen,

sicherlich ist es doch in Dynamics möglich, auf Reports wie Angebot und Lieferschein
Vor- bzw. Nachtexte einzubinden, oder?

Ich suche bisher vergeblich nach dieser Möglichkeit.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie das realisierbar ist?

Re: Belegvor- und Nachtexte

2. Februar 2018 14:41

Hallo,

Es gibt viele Möglichkeiten einen Vor bzw. Nachtext in Belegen anzulegen. Eine allgemeine Lösung, die Belegtexte automatisch in Belege einfügt, und revisionssicher ablegt, gibt es im Standard, meines Wissens, allerdings nicht.

Dafür benötigst du wahrscheinlich eine Anpassung oder die Funktionalität einer Branchenlösung, damit das funktioniert.

Gruß Fiddi

Re: Belegvor- und Nachtexte

2. Februar 2018 18:10

Hallo Fiddi,

hab ich mir gedacht :-(

Eigentlich traurig, dass ein solch gigantisches Programm
diese Funktion nicht im Standard beinhaltet.

Vielen Dank für Deine Info.

LG

Re: Belegvor- und Nachtexte

3. Februar 2018 20:53

Das hat fiddi nicht gesagt, sondern
fiddi hat geschrieben:Es gibt viele Möglichkeiten einen Vor bzw. Nachtext in Belegen anzulegen.

Es hängt davon ab, was du genau machen möchtest und welche Anforderungen du an die Lösung hast. Klassischerweise werden in NAV für Anforderungen in dieser Richtung Textbausteine oder Standard Text Codes verwendet. Diese sind dann auch auf den Belegen zu sehen.

Re: Belegvor- und Nachtexte

6. Februar 2018 10:25

Ich muss Vortexte vor bzw. Nachtexte nach dem eigentlichen Positionsteil drucken. Diese Texte müssen sich wie ein Brieftext
über die gesamte Blattbreite erstrecken und bei Erstellung eines Angebots, Auftrags, Lieferscheins aus einer Liste auswählbar sein.

Es gibt bis zu 20 verschiedene und teilweise mehrzeilige Texte, was zwingende rechtliche Gründe hat und deshalb so sein muss !!

Es hilft mir nicht, Textbausteine innerhalb der Positionen zu erzeugen. Zum einen ist die Feldlänge einer Textzeile hier auf gerade mal 50
Stellen begrenzt, zum anderen gehören diese Texte einfach vor bzw. hinter den Positionsteil (als Vor- bzw. Nachsatz).

Hat jemand eine Idee, wie das eventuell doch ohne Sonder-Codeunits und -Programmierung machbar ist?

Re: Belegvor- und Nachtexte

6. Februar 2018 10:55

Du kannst mit Textbausteinen arbeiten.
Für einen Druck über die ganze Breite der Seite ist eine größere Anpassung erforderlich.

Re: Belegvor- und Nachtexte

6. Februar 2018 11:11

Hat jemand eine Idee, wie das eventuell doch ohne Sonder-Codeunits und -Programmierung machbar ist?


Nicht wirklich. :-?

Das mit der vollen Breite könnte man noch über HTML hinbekommen, aber der Rest eher nicht. Da hilft nur Sonderprogrammierung oder Branchenlösung.

Gerade wenn sichergestellt werden muss, das (u.U. unterschiedliche) Daten auf den Belegen stehen, und auch gegen Änderungen in den gebuchten Belegen sicher sind.

Gruß Fiddi

Re: Belegvor- und Nachtexte

9. Februar 2018 09:35

Ich danke für Eure Antworten.

Es wundert mich doch sehr, dass optisch akzeptable Vor- und Nachtexte nicht im Standard enthalten sind.

Es ist doch z.B. eine ganz gängige Vorgehensweise, unter bestimmten Voraussetzungen vorgefertigte
Nachtexte, und das auch mehrzeilig, über die volle Blattbreite unter die Positionen zu setzen.

So etwas mit 50stelligen Textbausteinen innerhalb der Positionen abhandeln zu müssen, ist echt unschön :cry:

Na ja, ich muss wohl damit leben.

Re: Belegvor- und Nachtexte

9. Februar 2018 10:11

Hallo,

So etwas mit 50stelligen Textbausteinen innerhalb der Positionen abhandeln zu müssen, ist echt unschön


Wie schon gesagt, es gibt kaum eine Branchenlösung, die das Thema nicht angeht.
Außerdem kann man das im einfachsten Fall (kommt auf die Anforderungen an die Reproduzierbarkeit des Belegs an) mit ein paar Zeilen Code lösen.

Gruß Fiddi

Re: Belegvor- und Nachtexte

9. Februar 2018 10:17

FrankAs hat geschrieben:So etwas mit 50stelligen Textbausteinen innerhalb der Positionen abhandeln zu müssen, ist echt unschön

Sorry, ich meinte Standardtexte. Die gehen immerhin auch vor und nach den Positionen.

Re: Belegvor- und Nachtexte

9. Februar 2018 10:30

Sorry, ich meinte Standardtexte. Die gehen immerhin auch vor und nach den Positionen.


Die haben aber das von Ihm angesprochene 50 Zeichen- Problem.

Und man kann nicht steuern auf welchen Belegen er gedruckt wird (Lieferschein, Rechnung, Packschein,...)

Gruß Fiddi

Re: Belegvor- und Nachtexte

9. Februar 2018 10:44

Daher auch die Einschränkung "immerhin" :wink: