[gelöst] Meldung: Lager Wareneingang ist notwendig

7. Februar 2018 14:47

Hallo liebe Community,

ich stehe etwas auf dem Schlauch bzw. komme an einem Punkt nicht weiter. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Am Lagerort sind Wareneingänge erforderlich! Jetzt möchte ich in einer Verkaufsreklamation das Feld "Menge akt. Rücksendung" füllen! Hierbei bekomme ich immer die Hinweis Meldung (s. Bild 1).

Die Meldung ergibt keinen Fehler sondern ist nur ein hinweis, ich kann nach Bestätigung der Meldung ganz normal weiterarbeiten.

Gibt es eine Möglichkeit dieses "Infofenster" zu deaktivieren? Es ist gerade wen man Reklamationen mit mehreren Positionen erfassen will sehr lästig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von simon123 am 7. Februar 2018 15:34, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Meldung: Lager Wareneingang ist notwendig... unterdrücke

7. Februar 2018 14:59

simon123 hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit dieses "Infofenster" zu deaktivieren? Es ist gerade wen man Reklamationen mit mehreren Positionen erfassen will sehr lästig.


Unter 2009 CC geht es so:

Lager / Einrichtung / Lagerorte / => es öffnet sich die Form Lagerorte.

Dort wählst du den Lagerort aus, welchen du benützt hast und bei welchem auf deiner Rekla-Zeile (SalesLine) die Warnmeldung erscheint.

Dann auf Reiter Logistik gehen und dort den Haken rausnehmen aus dem BOOLschen Feld "Wareneingang erforderlich".

Achtung: das in einer Test-DB mit Test NAV ausprobieren, nicht im Live, wo evtl. andere User auf diesen Lagerort zugreifen müssen.

Unter 2017 solltest du die SuFu benützen.

Re: Meldung: Lager Wareneingang ist notwendig... unterdrücke

7. Februar 2018 15:12

Ja das klappt bei NAV17 auch, das Problem ist nur, dass ich damit ja nicht nur die Meldung unterdrücke sondern die Anpassung auch Auswirkung auf die Abläufe hat.

Re: Meldung: Lager Wareneingang ist notwendig... unterdrücke

7. Februar 2018 15:25

Wozu benutzt du denn das Feld? Oder besser, was denkst du wofür es da ist?

Man könnte auch einen separaten Lagerort für Rücklieferungen anlegen.

Re: Meldung: Lager Wareneingang ist notwendig... unterdrücke

7. Februar 2018 15:33

Es ist bei uns auch ein extra Lagerort.
Also es wird auf jeden fall schon mal die "Menge akt. Rücksendung" automatisch gesetzt. Was vorher nicht der Fall war.
Was sonst noch als Funktionen im Standard an dem Feld hängen kann ich jetzt noch nicht sagen. Wir werden es aber erst einmal so testen...

Vielen Dank.