Mit Entwicklerlizenz beim Kunden?

9. Februar 2018 09:59

Wir haben am vergangenen Wochenende einen Kunden von NAV5 auf 2017 hochgezogen. Das geht naturgemäß nicht ganz ohne Fehler ab, so dass wir gezwungen sind, im laufenden Betrieb die eine oder andere Änderung zu machen, wofür wir die Entwicklerlizenz benötigen. Alles natürlich im Rahmen der Lizenzbestimmungen. Früher ließ sich das wohl mit dem Starten von 2 Diensten mit unterschiedlichen Lizenzen realisieren, was heute leider nicht mehr so einfach ist, weil die Entwicklerlizenz nur noch 5 Benutzer zulässt. Bei 20 Usern in der Kundenlizenz, kann man mit der Entwicklerlizenz nichts mehr machen, wenn tatsächlich 20 User aktiv sind.

Wie haben andere dieses Problem gelöst, auch generell? Wir sind ja bestimmt nicht die einzigen? Geht da evtl. etwas mit der Powershell?

Gruß
Rainer

Re: Mit Entwicklerlizenz beim Kunden?

9. Februar 2018 10:06

Hallo,

Normalerweise läuft in der Kunden-DB immer dessen Lizenz. Im DEV-Client ändere Ich die Lizenz auf die Entwicklerlizenz.
Wenn ich dann Daten z.B. in den Posten ändern muss , gibt es einen Report mit den entsprechenden Permissions, der die Daten korrigiert.

Gruß Fiddi

Re: Mit Entwicklerlizenz beim Kunden?

9. Februar 2018 10:11

Hallo Fiddi,

kann es sein, dass es Situationen im Dev-Client gibt, wo kein Ändern der Lizenz sondern nur ein Upload möglich ist?

Gruß
Rainer

Re: Mit Entwicklerlizenz beim Kunden?

9. Februar 2018 10:36

kann es sein, dass es Situationen im Dev-Client gibt, wo kein Ändern der Lizenz sondern nur ein Upload möglich ist?

Mir nicht bekannt.
Ausnahme
Du nutzt eine Upgrade Paket mit Objekten, die nicht in der Kundenlizenz sind.

Gruß Fiddi

Re: Mit Entwicklerlizenz beim Kunden?

9. Februar 2018 10:53

warum soll das mit den beiden Diensten nicht mehr funktionieren?
Ein Dienst erhält die Kundenlizenz und wird gestartet - der zweite enthält die Dev-Lizenz und wird gestartet, wenn man ihn braucht (oder der läuft von mir aus immer)
Solange der Hauptdienst nicht neugestartet wird, ist die DEV-Lic im 2. Dienst drin und der erste halt noch mit Kunden-Lic

Re: Mit Entwicklerlizenz beim Kunden?

9. Februar 2018 11:13

Ich hab's grad noch mal ausprobiert. Ausgangspunkt ist die Kundendatenbank, die hochgeladene Kundenlizenz (20 User) und der entsprechende Dienst ist gestartet. Nun ändere ich im Client die Lizenz auf die Kundenlizenz und öffne die Datenbank neu. Wenn ich jetzt ein (offensichtlich beliebiges) Objekt mit Run starte, bekomme ich die Meldung, dass zu viele Benutzer angemeldet sind. Die Kundenlizenz kann ja nur noch mit 5 Benutzern.

Re: Mit Entwicklerlizenz beim Kunden?

9. Februar 2018 11:42

Wenn die Entwicklerlizenz nur 5 User zulässt, aber bei dem Kunden mehr als 5 User gleichzeitig arbeiten, dann funktioniert das nicht mehr. Das ist schon eine ganze Weile so. Bleibt tatsächlich nur mit "Korrektur"Reports mit den entsprechenden Permissions zu arbeiten oder eine Page mit den Rechten zu erstellen.

Re: Mit Entwicklerlizenz beim Kunden?

9. Februar 2018 11:47

rainergaiss hat geschrieben:...so dass wir gezwungen sind, im laufenden Betrieb die eine oder andere Änderung zu machen, wofür wir die Entwicklerlizenz benötigen. ...

Was ändert ihr denn?
Wenn es Objekte sind, dann kannst du sie ja in einem Testsystem ändern und dann einspielen.
Wenn es um Daten geht, dann kommst du tatsächlich nicht um einen Report, bzw. Page mit den entsprechenden Rechten herum. Das ist das Problem, dass die Lizenz nur pro Datenbank gilt.

(Oder ihr ändert es direkt über den SQL Server... :twisted: )

Re: Mit Entwicklerlizenz beim Kunden?

9. Februar 2018 11:50

Patrick Ringert hat geschrieben:Wenn die Entwicklerlizenz nur 5 User zulässt, aber bei dem Kunden mehr als 5 User gleichzeitig arbeiten, dann funktioniert das nicht mehr. Das ist schon eine ganze Weile so.


Leider führt das jetzt erst das erste Mal bei uns zu Problemen ... :evil:

Re: Mit Entwicklerlizenz beim Kunden?

9. Februar 2018 12:56

also für mich zum Verständnis:

2 Dienste
-> 1. Dienst mit Kunden-Lic
-> 2. Dienst mit Dev-Lic und zwar im DevClient über Upload hochgeladen -> Dienst neugestartet (den 2. Dienst)
---> im Devclient unter Optionen auch den korrekten Dienst ausgewählt und dennoch geht es nicht??????
---> vielleicht mal mit dem ServiceTierAdministration-Tool über "Run Object" auf dem 2. Dienst versucht??

Re: Mit Entwicklerlizenz beim Kunden?

9. Februar 2018 13:01

Nein, das geht nicht, da die User über alle ServiceTiers summiert werden, bzw. wahrscheinlich einfach über die Datenbank abgefragt werden.

Wenn 20 User arbeiten, dann kannst du nichts mehr mit der ServiceTier mit der Entwicklerlizenz (5 User) machen.

Re: Mit Entwicklerlizenz beim Kunden?

9. Februar 2018 13:05

hmmm ....-> über die ActiveSessionTabelle wird geprüft, aber ich war der Meinung, dass es trotzdem gehen sollte.
Leider hab ich keine so kleine Lizenz zum prüfen :oops: