(Gelöst)Inhaltsverzeichnis möglich?

26. Februar 2018 10:12

Erstmal ein Hallo in die Runde als allererster Post meinerseit.
Bislang war ich nur ein stiller Mitleser. (Ich sage danke für die vielen Informationen)

Jetzt aber zu meinem Problem. Vielleicht kennt ja jemand eine Lösung oder Lösungsansatz.
Gibt es eine Möglichkeit nennen wir einfach mal Buch, welches mir nach der Berichtsgenerierung (RDLC) ein Inhaltsverzeichnis druckt.
Z.B. Kapitel X befindet sich auf Seite Z oder Kapitel Y befindet sich auf Seite Z.

Im alten NAV war dies relativ einfach über die Sections und Footer möglich zurück in die Datenbank/Tabelle zu schreiben und im Anschluss dann das Inhaltsverzeichnis zu drucken.
Leider ist dies aber im RDLC nicht möglich bzw. ich habe die Möglichkeit noch nicht gefunden.
Die Seitenzahl steht ja erst fest, wenn das Dataset übergeben ist.

Vielleicht hat jemand das von Euch schonmal als eine unlösbare Anforderung gehabt und eine Lösung gefunden.
(Die Suchergebnisse beziehen sich alle auf den CC und nicht RTC)

Danke schonmal im voraus.
Zuletzt geändert von Devilangel am 7. Mai 2018 09:50, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Inhaltsverzeichnis möglich?

26. Februar 2018 10:31

Hallo,

benötigst du das Inhaltsverzeichnis nur für den Ausdruck oder hast du mehr damit vor?

Gruß Fiddi

Re: Inhaltsverzeichnis möglich?

26. Februar 2018 10:59

fiddi hat geschrieben:...hast du mehr damit vor?

Wäre auch meine Frage. Was genau möchtest du erreichen?

Re: Inhaltsverzeichnis möglich?

26. Februar 2018 11:14

Um es genauer zu spezifizieren.
Es gut um eine Sortimentsliste(deswegen auch sprichwörtlich ein Buch mit ca. 250 Seiten).
Zu dieser Sortimentsliste wird ein Inhaltsverzeichnis benötigt (am besten beim Druck), umzu sehen auf welcher Seite sich welches Sortiment oder Kategorie befindet.

Man könnte es sich am besten so vorstellen:
Schrauben .... Seite 1
Muttern .... Seite 3
usw.

getriggert sollte es über die Product Group Category & Item Category Code.

Re: Inhaltsverzeichnis möglich?

26. Februar 2018 11:34

Hallo,

habe es selbst noch nicht gemacht, aber es könnte durch eine Hashtable im Code des Berichts funktionieren, die man während der Ausgabe aufbaut und am Ende des Berichts ausgibt.

Gruß Fiddi

Re: Inhaltsverzeichnis möglich?

26. Februar 2018 11:35

Dieser Link war das Beste, was ich finden konnte.

Re: Inhaltsverzeichnis möglich?

7. Mai 2018 08:32

Hallo zusammen,

der Thread kann geschlossen oder als gelöst betrachtet werden.
Für diese Herausforderung war viel Phantasie nötig.
Lösung:
Der RDLC erzeugt eine Datei, dabei wird immer das Seitenende einer Seite(Footer) genommen und dort die letzte Produktgruppe festgehalten. Alles dazwischen muss sich ja zwangsläufig dort auch befinden.
Man könnte sagen, wenn sich am ende der Seite 1 die Produktgruppe 1 befindet und auf Seite 2 am Ende die Produktgruppe 3, dann muss Produktgruppe 2 auch auf Seite 2 sein.
Zum Schluss wird das Inhaltsverzeichnis gedruckt auf Basis der erzeugten Datei mit dem Inhalt der Textdatei.

Re: Inhaltsverzeichnis möglich?

7. Mai 2018 08:39

Herzlichen Glückwunsch. Hat dir mein Link also geholfen?

Devilangel hat geschrieben:...der Thread kann geschlossen oder als gelöst betrachtet werden...

Wenn du jetzt noch "Gelöst" an deinen ersten Thread schreibst, dann sei es so.

Re: Inhaltsverzeichnis möglich?

7. Mai 2018 08:54

Zum Schluss wird das Inhaltsverzeichnis gedruckt auf Basis der erzeugten Datei mit dem Inhalt der Textdatei.


Dafür musst du dir keine Inhaltsdatei erstellen.

Das könnte man auch mit ein wenig Code im RDLC und z.B. einer Hash- Table erreichen, wie es z.B. die Übertragsfunktionen für RDLC- Reports verwenden, wie z.B. hier beschrieben.

Gruß Fiddi