Import von Kontakten aus Excel-Tabelle

28. Februar 2018 08:46

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Herausforderung, alle möglichen Daten aus einer anderen ERP-Lösung (metropolis) exportieren
und für den Import in Dynamics (via rapidstart) aufbereiten zu müssen.

Nun habe ich auch Adressen und Ansprechpartner dabei, die ich jeweils in Excel-Dateien exportiert habe.
In metropolis war die Verbindung über die Debitoren- bzw. Kreditorennummer gegeben, die in beiden Dateien
vorhanden ist.

Die Aufbereitung der Adressen stellt kein Problem dar. Das habe ich bereits getestet. Ich kann die "alte" Debitoren-
bzw. Kreditorennummer beibehalten und muss lediglich die zwingenden Felder (z.B. Buchungsgruppen) zuordnen,
damit der Import funktioniert.

Aber: Wie muss ich bei Aufbereitung von Ansprechpartnern vorgehen, um diese in Kontakte importieren zu können?
In meiner Excel-Datei mit Ansprechpartnern habe ich zwar die Debitoren- bzw. Kreditorennummer, zu der jeweils
der Kontakt zuzuordnen ist, aber dieses Feld gibt es ja nicht in Table 5050 (Contact). Wie bekomme ich es hin,
dass der Kontakt dem zugehörigen Debitoren bzw. Kreditoren zugeordnet wird? Wo ist die Verbindung?

Re: Import von Kontakten aus Excel-Tabelle

28. Februar 2018 09:51

Die Verbindung ist Tabelle 5054 Contact Business Relation (Kontakt Geschäftsbeziehung), da müssen alle rein (debitorisch mit Code DEBT, kreditorisch mit Code KRED, diese und andere Codes sind in Tabelle 5053 Business Relation).

Re: Import von Kontakten aus Excel-Tabelle

28. Februar 2018 10:07

Hallo Kai,

vielen Dank für die schnelle Info. Genau diese Verbindung fehlte mir!

Wie genau gehe ich also dann mit meinen Ansprechpartnern vor? Vielleicht wie nachfolgend beschrieben?:

Kann ich meine Ansprechpartner in eine leere Tabelle 5054 übernehmen und dabei das Feld 1 (Contact No.) leer lassen?
Wird die Kontaktnummer dann beim Import automatisch vergeben?

Danach hätte ich ja dann die Verbindung der Debitorennummer zur Kontaktnummer und könnte die Felder der Table 5050
mit der Adresse, Telefonnummer usw, füllen.

Bin ich da auf dem richtigen Weg?

Re: Import von Kontakten aus Excel-Tabelle

28. Februar 2018 11:50

Leere Kontaktummern nützen nichts.
Für Kontaktnummern muss in Tabelle 5079 Marketing Setup eine Nummerserie definiert werden, jeder Kontakt erhält hieraus eine Nummer, diese werden dann in Tabelle 18,23, 5050, 5054 in die entsprechenden Felder eingetragen.

Die Kontakte werden automatisch erzeugt, wir haben hier schon ein vergleichbares Thema.
Das ist aber der Unternehmenskontakt, nicht der Personenkontakt. Zu jedem Unternehmenskontakt kann es mehrere Personenkontakte geben. Das wird gesteuert über das Feld 5050 Type in Tabelle 5050, bzw 5051 Company No., wo der Personenkontakt mit dem Unternehmenskontakt verknüpft wird. Personenkontakte muss man hier manuell einfügen, die ändern sich ja sowieso häufiger im Lauf der Zeit.

Re: Import von Kontakten aus Excel-Tabelle

28. Februar 2018 13:36

Hallo Kai,

danke für die Ausführungen.

Ich bitte um Verzeihung, wenn ich da noch ein "Loch" habe; ich verstehe momentan noch nicht, mit welcher Table
ich nun meine Ansprechpartner so importieren kann, dass Dynamics weiss, zu welchem Debitoren bzw. Kreditoren
ein Kontakt gehört?

Ich habe hier mal musterhaft den Inhalt meiner Ansprechpartner-Excel-Datei:

2018-02-28 11_39_32-ansprechpartner_Test.xlsx - Excel.jpg


Für alle 3 Adressen (Satz 1 = Kreditor, Satz 2 und 3 = Debitor) existiert bereits der Primärkontakt, der beim Import der
Debitoren bzw. Kreditoren automatisch angelegt wurde. Es sollen nun lediglich zusätzlich die Ansprechpartner als weitere
Kontakte zur jeweiligen Adresse zugeordnet werden.

In welche Table(s) packe ich meine Excel-Datei mit etwa 3000 Ansprechpartnern zwecks Import?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Import von Kontakten aus Excel-Tabelle

28. Februar 2018 14:00

Hallo Frank,
wie Kowa schon erwähnt hat gibt es in NAV mehrere Tabellen die die in Bezug auf die Kontakte hier zusammenspielen.

Wenn du bereits Debitoren und Kreditoren angelegt hast. Dann hat NAV in der Tabelle 5050 "Contact" bereits Kontakte vom Typ "Unternehmenskontakt" angelegt. Diese haben eine eigene Kontaktnummer als Primary Key erhalten.
Dieser Unternehmenskontakt wurde in der Tabelle 5054 "Contact Business Relation" mit dem jeweiligen Debitor/Kreditor verknüpft.

Wenn du jetzt deine Ansprechpartner zu den Debitoren/Kreditoren hinterlegen möchtest musst du diese als neuen Kontakt in der Tabelle 5050 angelegen und zwar als Kontakt vom Typ "Personenkontakt". Diesen Personenkontakt kannst du dann mit der Kontaktnummer des Unternehmenskontaktes verknüpfen.

Beispiel:
Debitor (Tabelle 18)
Nr.: 50000
Name: Heinz Test GmbH

Kontaktgeschäftsbeziehung (Tabelle 5054)
Kontakt Nr.: KT-60000
Geschäftsbeziehungscode: Deb
Link zur Tabelle: 18
Nr.: 50000

Unternehmenskontakt
Nr.: KT-60000
Name: Heinz Test GmbH
Typ: Unternehmenskontakt

Personenkontakt
Nr.: KT-60001
Name: Lisa Test
Typ: Personenkontakt
Unternehmensnr.: KT-60000

Der Kontakt "Lisa Test" ist jetzt über den Unternehmenskontakt mit der Nummer KT-60000 verknüpft. Dieser ist über die Tabelle 5054 mit dem Debitor 50000 verknüpft.

Was du also tun müsstest ist:
1. Debitoren und Kreditoren anlegen // NAV erzeugt automatisch neue Unternehmenskontakte
2. Tabelle 5050 auslesen um die neuen Unternehmenskontaktnummern und Namen zu haben.
3. Mappen deiner Bestandsdaten zu den neuen Unternehmenskontaktnummern.
4. Daten im Excelexport aufbereiten und wieder einspielen.

Re: Import von Kontakten aus Excel-Tabelle

28. Februar 2018 14:03

In welche Table(s) packe ich meine Excel-Datei mit etwa 3000 Ansprechpartnern zwecks Import?

Jeder Personenkontakt bekommt einen eigenen Datensatz und daher mit eigener Kontaktnr. in Tabelle 5050, mit Art "Person" im dortigen Feld Feld 5050.
In Feld 5051 dieser Tabelle schreibt man die Kontaktnummer des Unternehmens, wo diese Person arbeitet. Der verweist also auf einen anderen Datensatz in Tabelle 5050, dieser aber mit Typ "Unternehmen" im Feld 5050.
Alle Unternehmenskontaktnummern müssen in Tabelle 5054 stehen. Hier stehen aber keine Personenkontaktnummern.

Re: Import von Kontakten aus Excel-Tabelle

28. Februar 2018 14:05

Hallo Michael,

JETZT ist mir klar, was ich tun muss :idea: . Super! Vielen Dank.

Re: Import von Kontakten aus Excel-Tabelle

28. Februar 2018 14:58

Hallo Michael,

an einer Stelle zweifel ich noch, meine aber, Deinen Gedankengang nachvollziehen zu können:

Du hast Folgendes empfohlen:

Micha_L hat geschrieben:Was du also tun müsstest ist:
1. Debitoren und Kreditoren anlegen // NAV erzeugt automatisch neue Unternehmenskontakte
2. Tabelle 5050 auslesen um die neuen Unternehmenskontaktnummern und Namen zu haben.
3. Mappen deiner Bestandsdaten zu den neuen Unternehmenskontaktnummern.
4. Daten im Excelexport aufbereiten und wieder einspielen.


Ich nehme an, in Punkt 2 meinst Du nicht Table 5050, sondern 5054, weil ich doch dort die zur
Debitoren- bzw. Kreditorennummer zugeordnete Unternehmens-Kontaktnummer habe, über die ich dann
die Felder 5051 (Unternehmens-Kontaktnummer) und 5052 (Unternehmensname) beim mapping auf meine
neuen Kontakte füllen kann. Stimmt`s?

Du hast mich auf jeden Fall auf die richtige Spur gebracht.

Re: Import von Kontakten aus Excel-Tabelle

28. Februar 2018 15:31

Hallo Frank,
beide Wege sind machbar.

5054 bietet definitiv die Möglichkeit direkt nach der Kreditor/Debitor Nummer zu mappen, was bei deinen Ausgangsdaten evtl. die sinnvollere Variante wäre.