Lagerbestand ins minus buchen NAV2017

1. März 2018 23:53

Hallo Zusammen

Wir haben in den Verkaufs Einrichtungen eingestellt das wir es zulassen Lagerbestände ins Minus buchen zulassen.

Jetzt haben wir ein neues lager eingerichtet mit einer Lagerplatz Verwalltung.
Jetzt wenn ich auf dem Neuen Lager mit Lagerplätzen uns minus buchen möchte geht das nicht mehr.

Kann man das einstellen das dies doch geht ? auch wenn mal Lagerplätze hat ?

Besten Dank
Dany

Re: Lagerbestand ins Minus buchen NAV 2017

2. März 2018 21:37

Neben dem Feld "Lief. bei neg. Lager sperren" in der Debitor & Verkauf Einrichtung sind auch noch die beiden Felder auf dem Artikel relevant: "Bestandswarnung", "Negativen Lagerbestand verhindern". Soweit ich weiß gibt es die nicht in den Lagerhaltungsdaten.

Re: Lagerbestand ins minus buchen NAV2017

2. März 2018 22:12

Hallo,

es muss mir mal jemand erklären, wie man aus einem leeren Kasten noch was raus nehmen kann?

Wenn du mit Logistik arbeitest, dann hat das zur Folge, das es keine negativen Bestände mehr gibt.

Gruß Fiddi

Re: Lagerbestand ins Minus buchen NAV 2017

2. März 2018 22:15

Das ist natürlich richtig. Sinn macht das nur wenn man mit reinen Verkaufsartikeln ohne Bestandsführung arbeiten will. Dann macht aber Logistik keinen Sinn.

Re: Lagerbestand ins minus buchen NAV2017

2. März 2018 22:27

Sali Fiddi

Weisst du es gibt solche Situationen wo das sehr hilfreich ist wenn man dies kann. Aber ich weiss natürlich das die Generel ein blöder schwachsinn istda habt Ihr schon recht.
Aber wenn du eine kleine Firma bist und Wareneingang bekommst wo viele Leute auf wichtiges Futter warten und du alle Personal resourcen im Verkauf braucht und gerade niemand die Ware ein buchen kann
ist das sehr hielfreich. Wenn das der Kundensturm durch ist hat man wieder Zeit für den Wareneingang zu buchen.

Bei grösseren Firmen wo genügend Personen in jeder Abteilung sind, ist das natürlich kein Problem.
Wir sind aber klein und müssen sehr flexibel sein.
So kommt dies zustande. :lol:

Lg Dany

Re: Lagerbestand ins minus buchen NAV2017

2. März 2018 22:36

Hallo Dany,

warum du das möchtest, ist mir natürlich auch bekannt. :lol:

Warum möchtest du denn mit Logistik arbeiten? Sage mir bitte nicht, weil du mit chaotischer Lagerhaltung arbeiten möchtest.

Wenn deine Artikel einen festen Lagerplatz haben, kann man das evtl. besser das über ein Feld des Artikelstamms machen, wo der Lagerplatz des Artikels drin steht.

Gruß Fiddi

Re: Lagerbestand ins minus buchen NAV2017

2. März 2018 22:40

Oh Fiddi :-)

Ja ich brauche Lagerplätz unser Lager ist do schon gross und wir können nicht mehr alles in Kopf behalten was wo liegt darum brauchen wird das ganz einfach :-)

Lg Dany

Re: Lagerbestand ins minus buchen NAV2017

2. März 2018 22:58

Also, wenn du mit Lagerplätzen arbeiten musst.

Wie machst du das jetzt? Alles manuell, oder hast du MDEs.
Evtl. macht es Sinn sich über eine solche - nicht ganz billige - Lösung Gedanken zu machen, damit du effizienter Arbeiten kannst.

Gruß Fiddi