[Gelöst] UST VA - Clientzertifikatdatei (p12) hochladen

8. Mai 2018 16:43

Hallo zusammen,

vor ca. 2 Wochen wurden bei uns aktuelle Objekte importiert, die dazu führten, dass in der Elektronischen Umsatzsteuererklärung Einrichtung - über Navigate - Funktion "Zertifikate":
eine neue Funktion "Clientzertifikatdatei (p12) hochladen" sowie eine neue Spalte "Clientzertifikat hochgeladen" dazugekommen ist.

Darauf aufmerksam bin ich geworden durch eine Fehlermeldung, als ich die Umsatzsteuervoranmeldung übertragen wollte: "'Clientzertifikat' muss in 'Zertifikat' einen Wert enthalten: 'Benutzer-ID=....'. Der Wert darf nicht null oder leer sein."

Hat jemand eine Ahnung wo ich das Zertifikat herbekomme, um dies in NAV zu hinterlegen? Vorab schon mal vielen Dank.

Liebe Grüße
Viktoria
Zuletzt geändert von Viktoria am 11. Mai 2018 08:40, insgesamt 1-mal geändert.

Re: UST VA - Clientzertifikatdatei (p12) hochladen

8. Mai 2018 17:01

Viktoria hat geschrieben:Hat jemand eine Ahnung wo ich das Zertifikat herbekomme, um dies in NAV zu hinterlegen? Vorab

Siehe Kommentare hier unten: https://blogs.msdn.microsoft.com/german ... 2-mit-pfs/
Scheinbar muss man die bei Microsoft per Supportfall anfordern.

Re: UST VA - Clientzertifikatdatei (p12) hochladen

8. Mai 2018 21:40

das mit dem Supporteintrag stimmt und hat bei uns funktioniert.
Das Zertifikat inkl. PW wurde seitens Microsoft umgehend zur Verfügung gestellt und wir konnten dies erfolgreich beim Kunden zum Einsatz bringen.

VG
SWE

Re: UST VA - Clientzertifikatdatei (p12) hochladen

9. Mai 2018 15:49

Super Danke für die Antworte. Habe das Zertifikat angefordert und direkt erhalten. :-) :-) :-)