Web service / NAV per Internet präsentieren

11. Mai 2018 11:45

Hallo

ich weiß genau ob ich hier richtig bin, hoffe aber das ich eine Antwort bekomme.

Wir möchten aus unserer NAV 17 -Anwendung herraus verschiedene WebService für externe
Zugriffe bereit stellen. Welches ist dort die gängige und sichere Lösung?

Zur Zeit haben wir dafür spezielle Servicetiere die über den IIS, den Dienst nach
aussen präsentieren. Dort gibt es einen Login für den IIS und eine IP-Filterung.
Leider müssen wir dafür jedes mal einen Reverse Proxy einrichten.

Wie kann das noch gelöst werden? Wir haben versucht das Servicetier vor die DMZ
zu platzieren, konnten aber keine Verbindung zur DB bekommen da
die User nicht im AD bekannt sind. Ein reines DB-Login gibt es ja nicht mehr.

Für Tipps oder Ideen dazu wäre ich sehr dankbar.

Gruß Martin

Re: Web service / NAV per Internet präsentieren

11. Mai 2018 12:30

Wir nutzen bei unseren Kunden einen Enterprise Service Bus für solche Anforderungen. Der ESB ist nach außen freigegeben, nimmt die Anfragen der Schnittstellen entgegen und leitet sie an den NAV Web-Service weiter.
Hat den wesentlichen Vorteil, dass NAV nicht direkt nach außen freigegeben ist und wir bzw. der Kunde das Mapping im ESB vornehmen kann.

Kunden unserer Kunden liefern z.B. Aufträge in verschiedenen Formaten und Strukturen an.
Der ESB wandelt die alle in ein einheitliches Format um und gibt sie in einem definierten Format und Struktur an NAV weiter.
Neue Anbindungen kann dann der Kunde direkt im ESB vornehmen.

Genauso geht es umgekehrt. Für Bestände und Preise gibt es ein Format von NAV an den ESB. Der bereitet die dann pro Kunden in dem gewünschten Format auf und liefert diese aus.
Hat hier noch den Charme, dass die Last von NAV weg ist.

Re: Web service / NAV per Internet präsentieren

12. Mai 2018 12:10

Wir nutzen auch die ESB Variante. Ich halte nichts davon, NAV direkt im Internet verfügbar zu machen, auch wenn es technisch mittlerweile gehen würde. Immerhin sind da meistens alle geschäftsrelevanten Daten drin.