[GELÖST] Report Vorschau funktioniert nicht ?

24. Juli 2018 10:40

Hallo Zusammen,

ich habe in NAV 2017 das Problem, dass mit meiner Benutzer-ID beim Aufruf eines Reports (egal welcher )
über den Button "Vorschau" nur die Sanduhr kommt und der Report wird nicht angezeigt.
Drucken funktioniert unter meiner Benutzer-ID einwandfrei.

Bisher hat weder unsere IT noch unser Microsoftpartner eine Idee dazu :-(
Ich habe auch schon die Druckerauswahloption für meine Benutzer-ID gelöscht und neu eingetragen - hilft nicht :-(
Dann hat die IT den Drucker bei mir deinstalliert und neu installiert - hilft auch nicht :-(

Hat von Euch jemand noch eine Idee dazu?

VG
Anke
Zuletzt geändert von Anke_ am 5. September 2018 14:05, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Report Vorschau funktioniert nicht ?

24. Juli 2018 10:43

Hast du deine Benutzer ID mal auf nem anderem Computer probiert?
Hast du auf deinem Computer eine andere Benutzer ID probiert?

Re: Report Vorschau funktioniert nicht ?

24. Juli 2018 10:45

Hallo,

hast du einen Standarddrucker definiert ? und wenn ja hoffentlich keinen, der in eine Datei speichern möchte.

Gruß Fiddi

Re: Report Vorschau funktioniert nicht ?

24. Juli 2018 12:02

Hallo Ted,

beides probiert, beides bringt leider keine Lösung.

Hallo fiddi,

Standarddrucker ist definiert und will auf Papier drucken. Was er beim Drucken auch macht beim selben Report. Die Vorschau läuft in die Sanduhr....

VG
Anke

Re: Report Vorschau funktioniert nicht ?

24. Juli 2018 12:15

Ist der Report- Viewer evtl. nicht installiert, oder nicht aktuell?

Mal von der NAV-CD nach Installieren, falls nicht vorhanden. Und Microsoft- Updates installiren.

Gruß Fiddi

Re: Report Vorschau funktioniert nicht ?

24. Juli 2018 12:18

Hallo fiddi
keine Ahnung, das lasse ich mal checken und melde mich dann wieder.
VG
Anke

Re: Report Vorschau funktioniert nicht ?

24. Juli 2018 13:20

Zur Ergänzung :
"Navision läuft auf einem Terminalserver" sagt mir grad die IT" Dieser Terminalserver ist der selbe wie für alle anderen auch (man arbeitet also gleichzeitig zu 20igst oder so mit der selben Installation) - wenn es an der Installation hängen würde hätten alle diesen Fehler."

Also weiter forschen...

Re: Report Vorschau funktioniert nicht ?

24. Juli 2018 13:26

Hast du auch die gleichen Berechtigungen wie alle anderen? Zugriff auf lokale Verzeichnisse (ProgrammData,..) hast du evtl. ein Sonderzeichen in deinem Namen (äöüß,...)

Gruß Fiddi

Re: Report Vorschau funktioniert nicht ?

24. Juli 2018 13:32

keine Sonderzeichen, wir haben alle die gleichen Rechte die das ausprobiert haben

es ging bei mir ja auch bis Mitte letzter Woche, das Phänomen taucht ja ganz plötzlich auf und keiner weiß warum. Am WE wurden auch alle Dienste neu gestartet, bringt auch keinen Effekt.

Re: Report Vorschau funktioniert nicht ?

24. Juli 2018 16:37

Kann das mit einem Windows-Update zusammenhängen ?

Grüße
ATLAN

Re: Report Vorschau funktioniert nicht ?

24. Juli 2018 17:03

Kann das mit einem Windows-Update zusammenhängen ?

eigentlich nicht, denn bei den anderen Benutzern des Terminal- Servers soll ja alles funktionieren.

Was mir jetzt noch einfällt wäre die Personalisationstore.xml. Die sollte man bei dem betroffenen Benutzer mal löschen oder umbenennen, nachdem er den Client beendet hat.

Gruß Fiddi

Re: Report Vorschau funktioniert nicht ?

26. Juli 2018 14:55

Hallo fiddi,

das wäre dann auch nur die für mich noch letzte Idee, die ich aber am wenigsten gut finde (ich arbeite im ja jetzt im Tagegeschäft mit NAV :-( )
und dann ist ja sozusagen immer alles weg.

Ich kann mir aber doch nicht immer wieder alle Einstellungen zerschießen lassen dadurch.

Außerdem hatten wir dieses seltsame Verhalten der Vorschau schon zweimal bei meiner Benutzer-ID und bisher gab es keine einheitliche Lösung.
Beim ersten Mal hat das De-Installieren und Neu-Installieren des Druckers das Problem gelöst.
Beim zweiten Mal hat das nicht geholfen, da hatten wir dann die Personalisationstore.xml gelöscht.
Und jetzt fängt das seltsame Verhalten plötzlich wieder an ?

Daher bin ich jetzt bei Euch mit dem Problem unterwegs - ob ihr das von NAV 2017 her kennt

Kann das eventuell auch an der Clientversion liegen? Wir haben da wohl noch das CU 5 für NAV 2017 im Einsatz, aber das geht ja schon bis 17 hoch, oder?
Dann habe ich natürlich keine Chance :-(

VG
Anke

Re: Report Vorschau funktioniert nicht ?

3. August 2018 16:48

Hallo Anke,
bist du sicher, dass kein Vorschaufenster angezeigt wird? Ich hatte das auch schon mal gedacht und dann gab es ein ganz kleines Fenster irgendwo im Eck, das man kaum gesehen hat. Es bestand nur aus den vier Windows Buttons Minimieren, Vollbild usw.
Grüße
Markus

Re: Report Vorschau funktioniert nicht ?

7. August 2018 14:47

Hallo Markus,

leider nein, es wird keine Vorschau/Seitenansicht angezeigt, es läuft immer nur die Sanduhr der Berichtserstellung :-(

VG Anke

Re: Report Vorschau funktioniert nicht ?

5. September 2018 14:05

Hallo Zusammen,

tja, jetzt habe ich eine neuen "Desktop" bekommen und schon geht die Vorschau wieder. Lag aber garantiert nicht an unserer IT :wink:

VG
Anke