Reporting: Mengen zusammenfassen

24. September 2018 15:41

Hallo zusammen,

ich habe einen Report erstellt, in dem die Verkaufsreklamationen je Kunde aufgeführt werden.
Unterteilt wird dann nach den jeweiligen Reklamationsgründen nach Artikeln. (siehe Anhang)

D.h. wenn es bei einem Debitor 2 Reklamationen zu verschiedenen Artikeln ODER demselben Artikel aber mit unterschiedlichem Reklamationsgrund gibt, soll der Report 2 Zeilen ausgeben.

Wenn es zu einem Debitor Reklamationen zu einem Artikel und NUR EINEM Reklamationsgrund gibt, soll dies jedoch aufsummiert und nur eine Zeile ausgegeben werden.


Was ist zu tun?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Reporting: Mengen zusammenfassen

24. September 2018 15:48

Wie hast du aktuell die Gruppen angelegt?
Du brauchst:
Gruppe1: Debitorennummer
Gruppe2: Artikelnummer + Reklamationsgrund

Daten nur innerhalb der Gruppenköpfe oder -füße andrucken. Die Detailzeilen zur Ausgabe nicht verwenden, sonst wird nichts zusammen gefasst. (Oder auf Gruppe 2 verzichten und die Gruppierungsfelder der Detail-Gruppe mitgeben)

Re: Reporting: Mengen zusammenfassen

25. September 2018 12:10

Hallo Natalie,

danke für deine Antwort.
Wenn ich es richtig sehe, habe ich nur eine Gruppe (Debitorennummer) ?

Sorry, aber ich bin noch relativ neu im Thema und finde vieles nicht allzu "logisch"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Reporting: Mengen zusammenfassen

25. September 2018 13:19

Keine Sorge, aller RDLC-Anfang ist schwer ;-)

Genau, du hast aktuell nur eine Gruppe (oder eher: Gruppierung), nämlich die namens No_Customer.
Wenn du jetzt noch der Gruppe Details (unten bei den Zeilengruppen, mit der rechten Maustaste die Gruppeneigenschaften aufrufen) um die Gruppierungsfelder Artikelnummer + Reklamationsgrund ergänzt, solltest du der Lösung schon ganz nahe sein.

Re: Reporting: Mengen zusammenfassen

25. September 2018 15:52

Ich bin kurz davor, zu verzweifeln. :-)

Ich habe die Gruppierungen nun hinzugefügt, dies bringt aber entweder keine Änderung (Gruppierung 1: Artikelnummer, Gruppierung 2: Reklamationsgrundcode) ODER
dass nicht zusammengefasst, sondern nur noch eine Zeile angezeigt werden, wenn Artikelnr und Reklamationsgrundcode identisch sind.

:roll:

Re: Reporting: Mengen zusammenfassen

25. September 2018 16:07

Zeig doch bitte mal in Screenshots (Bild unten als "Dateianhang hochladen"), was du bisher in der Detail-Gruppe gemacht hast.

Re: Reporting: Mengen zusammenfassen

27. September 2018 13:45

Hallo Natalie,

gerne doch.