NAV2017 Mandanten kosolidieren

26. September 2018 16:46

Hallo zusammen,

wenn ich mehrere Mandanten in einen Konsolidierungsmandanten übernehme, dann sehe ich im Konsolidierungsmandanten auf den Sachposten nicht, aus welchem Mandanten die einzelnen Buchungen kommen. Wie kann man das differenzieren? Muss ich in jedem Einzelmandanten eine eindeutige Dimension auf den Sachposten mit buchen um dann über den Dimensionswert im Konsolidierungsmandanten filtern zu können? Oder gibt es eine andere Möglichkeit ?

VG
Peter

Re: NAV2017 Mandanten kosolidieren

26. September 2018 18:56

Doch, es gibt das Feld Konsolidierungsmandantencode (oder so ähnlich).

Re: NAV2017 Mandanten kosolidieren

27. September 2018 06:10

Hallo,

Konzernmandantencode. Danach kann man im Kontenschema auch filtern. Geht es nur um eine konsolidierte Sicht (Betrachtung der Firmen in Summe) oder eher um eine legale Konsolidierung?

LG Jens

Re: NAV2017 Mandanten kosolidieren

27. September 2018 09:42

Hallo zusammen,
ja, der Konsolidierungsmandantencode wird auf den Sachposten mitgegeben. Super.
Jetzt noch eine Frage:
Wenn ich die Buchungen aus einem Mandanten mehrfach in den Konsolidierungsmandanten übernehme, werden die vorherigen Übernahmen "storniert", bzw. die Sachposten werden genullt. Es kommt auch kein Hinweis, das eine Übernahme bereits stattgefunden hat. Ist das richtig so?
VG
Peter

Re: NAV2017 Mandanten kosolidieren

27. September 2018 20:29

Hallo Peter,

ja das ist richtig so. Wichtig ist das man mit den gleichen Perioden wieder konsolidiert (nein, das prüft der Standard nicht). Als echtes Konsolidierungssystem ist diese Funktionalität nicht wirklich zu empfehlen.

LG Jens

Re: NAV 2017 Mandanten kosolidieren

27. September 2018 21:04

Die Konsolidierung in NAV umfasst ja nur das Hauptbuch, alle Nebenbücher fehlen (z. B. Anlagenbuchhaltung). Allein deshalb ist das nur ein bedingt sinnvolles Konstrukt. Auch gibt es kaum Unterstützung für Konsolidierungsbuchungen. Immerhin gibt es mittlerweile mehr Möglichkeiten bzgl. Fremdwährungs-Handling in der Konsolidierung. Ob eine richtige Konsolidierungs-Software Sinn macht hängt natürlich von den Umständen ab (z. B. ob man nur Konzern-Jahresabschlüsse erstellt oder auch unterjährige).