RDLC Report berechnet GlobalsTotalpages falsch.

Bild Microsoft Dynamics NAV 2017

RDLC Report berechnet GlobalsTotalpages falsch.

Beitragvon Steini » 17. Oktober 2018 15:50

Hallo,
ich verwende in einem Report zur Anzeige der Seitenanzahl die Globals!PageNumber und Globals!Totalpages. In den meisten fällen funktioniert dies wunderbar, unter bestimmten Konstellationen erhalte ich aber eine Seite zu viel in den TotolPages. Dies tritt wohl dann auf, wenn die letzte Seite genau ausreicht und bis zur letzten Zeile zum Seitenumbruch ausgereizt ist. Sowohl in der Druckvorschau als auch Ausdruck oder PDF liefern hier identische Ergebnisse. Im Report gibt es dann "Seite 1 von 3" und "Seite 2 von 3" aber keine Seite 3.

Dies tritt unabhängig von gedruckten Kopien auf, also auch bei keiner oder mehreren Kopien. Ich habe das Layout versucht anzupassen und am Seitenende den Rand verkleinert/vergrößert usw. hat alles nichts gebracht.

Ist das Phänomen bekannt, gibt es hierfür Lösungen oder Workarounds?
Steini
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 111
Registriert: 18. Mai 2010 16:18
Arbeitsort: Nordbayern
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.x - NAV2018, D365BC

Re: RDLC Report berechnet GlobalsTotalpages falsch.

Beitragvon fiddi » 17. Oktober 2018 16:06

Hallo,

das Phänomen ist mir nicht bekannt, ist aber zu erwarten :wink:

Beim "theoretischen" Rendern zur Ermittlung der Seitenzahl kann sich der Report anders verhalten, als bei der richtigen Ausgabe.

Was man jetzt prĂĽfen kann, ist folgendes:
1. sind da nutzlose Ränder unter der Fußzeile, bzw. unter der letzten ausgegebenen Zeile im Beleg. Also alles zusammenschieben, bis die Ränder der Rechtecke mit den Textfeldern abschließen.
2. ist dort evtl. ein spezieller Standarddrucker im Einsatz mit evtl. Klötzchengrafikauflösung (<=300DPI), oder Sonderseitengrößen. Dann mal was normales als Standard benutzen.

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: RDLC Report berechnet GlobalsTotalpages falsch.

Beitragvon Steini » 18. Oktober 2018 08:53

Moin,

zusammenschieben war auch mein erster Gedanke, hat aber leider nichts gebracht. Standarddrucker sind alle DIN A4 und mehr oder weniger normaler Office Laserdrucker, also nichts ungewöhnliches. Habe auch als Standarddrucker mal einen PDF Drucker etc. ausprobiert, es ändert sich jedoch nichts.
Steini
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 111
Registriert: 18. Mai 2010 16:18
Arbeitsort: Nordbayern
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.x - NAV2018, D365BC

Re: RDLC Report berechnet GlobalsTotalpages falsch.

Beitragvon FrausDo » 18. Oktober 2018 09:43

Hallo,

werden vielleicht irgendwo leere Zeilen nicht ausgeblendet.

GruĂź Frank
FrausDo
 
Beiträge: 139
Registriert: 29. Juni 2015 10:16
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009 / 2017


ZurĂĽck zu NAV 2017

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast