DATEV-Rechnungen einlesen

4. Februar 2019 14:28

Liebe Grüsse aus Wien!

Ich arbeite als NAV-Entwickler bei einer Großhandelfirma die jetzt mehr und mehr auch direkt auf Amazon Marketplace verkauft.

Ich habe die Bestellung-Importierung schön automatisiert, aber es ist keine gute Idee 300 Rechnungen pro Tag in Navision zu verbuchen, wir werden eher eine externe E-Commerce Warenwirtschaftslösung dafür einsetzen, und die Daten in NAV importieren und SUMMIERT verbuchen, damit wir nicht eine 100GB Datenbank kriegen.

Nun die meiste Lösungen können Daten nur in DATEV-Format exportieren. Und da habe ich keine Ahnung was das ist oder wie ich dafür eine Schnittstelle entwickle. Google sagt mir DATEV ist eine riesige Genossenschaft in Deutschland aber die Schnittstellen-Definition sind nicht offen, man muss dafür bezahlen.

Oder ich könnten eine Add-On kaufen, aber woher weiss ich auch der zigmillionen Schnittstellen die DATEV hat, welche wird benutztr? Rechung, Gutschrift, Zahlung. Mehr braucht man nicht. Ich würde davon summierte Artikelbuchungsblattzeilen und summierte FiBuBuchungbsblattzeilen generieren und fertig.

Re: DATEV-Rechnungen einlesen

4. Februar 2019 14:52

(Mindestens) diese beiden Partner hier bieten eine Schnittstelle für DATEV an und sollten dir Details zum Umfang nennen können.

Re: DATEV-Rechnungen einlesen

4. Februar 2019 15:18

Ich habe die Bestellung-Importierung schön automatisiert, aber es ist keine gute Idee 300 Rechnungen pro Tag in Navision zu verbuchen, wir werden eher eine externe E-Commerce Warenwirtschaftslösung dafür einsetzen, und die Daten in NAV importieren und SUMMIERT verbuchen, damit wir nicht eine 100GB Datenbank kriegen.


Viel Spass beim Buchen der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung, Mahnwesen und anderen Dingen. Eure Buchhalter müssen zwei Systeme kennen und beherrschen, und werden sich wahrscheinlich die Finger dabei brechen. 300 Rechnungen pro Tag sind für ein normales NAV- System kein wirkliches Problem.