[gelöst] Änderung Aufgabenwarteschlange??

5. März 2019 10:00

Hallo Zusammen.

Ich glaube ich stehe auf dem Schlauch :shock: .

Bei meinem Kunden unter NAV 2016 kann ich einen Aufgabewarteschlangenposten einer Instanz zuweisen, soweit so gut.
Jetzt habe ich andere Kunden unter NAV 2017 wo ich gerne auch die Aufgabenwarteschlangen laufen lassen möchte.

Jetzt kann ich ja "nur" noch einen Posten anlegen und diesem sagen das er periodisch ausgeführt werden sol.
Das Problem an der Geschichte: Ich richte die Warteschlange unter meinem USER mit Super Rechten ein, ABER bei der Ausführung nimmt er immer einen X-Beliebigen User, warum?
Des Weiteren kann ich eben nicht mehr sagen, so du Warteschlange läufst unter Instanz Y, damit ich diese bei Bedarf neustarten kann.

Ich hoffe das war verständlich und jmd. hat eine Lösung (ggf. auch nur meinen Denkknoten lösen).

Danke und Gruß,
Christian.
Zuletzt geändert von Mr.Nav am 6. März 2019 08:12, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Änderung Aufgabenwarteschlange??

5. März 2019 10:42

Hey,

es gibt im Service die Einstellung "Enable Task Scheduler" wenn du den überall aus machst, bis auf auf dem Service Tier wo der Job laufen soll kannst du dies beeinflussen.

Und Job Queues laufen nicht mit einem beliebigen Benutzer, sondern mit dem mit dem sie gestartet / ready gesetzt wurden.

Re: Änderung Aufgabenwarteschlange??

5. März 2019 11:44

Ted hat geschrieben:Hey,

Und Job Queues laufen nicht mit einem beliebigen Benutzer, sondern mit dem mit dem sie gestartet / ready gesetzt wurden.


Das dachte ich auch :-D
Aber fakt ist:

Ich richte des Job mit meinem Admin User ein und satrte ihn auch unter diesem.
Am nächsten Tag gucke ich in die Posten ob der Job läuft und aufeinmal steht dort ein User drin, der gar keine Rechte auf die Warteschlangen hat :-(

Re: Änderung Aufgabenwarteschlange??

5. März 2019 16:36

Hallo Mr. Nav,

Mr.Nav hat geschrieben:Ich richte des Job mit meinem Admin User ein und satrte ihn auch unter diesem.
Am nächsten Tag gucke ich in die Posten ob der Job läuft und aufeinmal steht dort ein User drin, der gar keine Rechte auf die Warteschlangen hat :-(


selbes Problem hatte ich auch - ist ein CU-Fehler und in einem höheren Stand gefixt :lol:

schau mal in CodeUnit 455 ->
Funktion - JobShouldBeRescheduled
Code:
....
//EXIT(NOT User.ISEMPTY); <<<-- aua, muss raus
EXIT(User.ISEMPTY); //<<<<- besser :D

[gelöst] Re: Änderung Aufgabenwarteschlange??

6. März 2019 08:06

D A N K E !!!

Re: [gelöst] Änderung Aufgabenwarteschlange??

6. März 2019 17:50

immer gern - bin "damals" fast wahnsinnig geworden, hab mich dann auf die Suche gemacht - in den Release-Notes für die CUs durchgeschaut - nix gefunden....dann einfach das neueste CU genommen, die verantworlichen Objekte geschnappt und siehe da, beim Merge die Zeile entdeckt und mit dem Kopf auf die Tischplatte gehämmert :lol: