Neue Tabelle aus bestehender Tabelle erstellen

12. März 2019 09:41

Hi, sorry für die Frage, aber ich stehe gerade auf dem Schlauch und bin auch nicht sehr visiert in der Developer Umgebung von NAV.
Wir haben in der Tabelle "112" Verkaufsrechnungskopf ein Feld vom Typ "Boolean" hinzugefügt, womit wir eine interne Kennzeichnung abfangen möchten.
Leider erlaubt unsere Lizenz es aber nicht (obwohl die Zugriffsrechte eigentlich hinterlegt sind) in gebuchten Belegen Änderungen vorzunehmen.
Meine Idee war jetzt also eine neue Tabelle mit den Daten aus der Tabelle 112 zu erstellen und dort das neue Feld vom Typ "Boolean" für die interne Kennzeichnung zu hinterlegen.
Wie gehe ich hier am einfachsten vor?

Vielen Dank
Gruß
Michael

Re: Neue Tabelle aus bestehender Tabelle erstellen

12. März 2019 11:04

Sofern Tabellen Objekte angelegt werden können:
Tabelle 112 im Designer öffnen.
Tabelle Speichern unter: Neue ID (üblich im 50000er Bereich lizenziert)
Name: VK rechnungskopf2

Speichern.

Fertig :-)

Wie wäre es denn mit einer Zusatztabelle wo ein Verweis auf die Gebuchten Rechnungen gibt mit der Kennzeichnung.
Dann bräucht man nur 2 Felder: RGNR und Kennzeichnung

Re: Neue Tabelle aus bestehender Tabelle erstellen

12. März 2019 11:42

Hallo,

bei der Tabelle kann euch nur euer Partner helfen. Die kann man mit einer normalen Lizenz nicht bearbeiten. Auch das Ändern dieses Feldes kann nur durch eine Programmierung bewerkstelligt werden, wenn das Felde nicht aus einem Auftrag kopiert werden soll.

Das kopieren auf eine andere Tabelle bringt hier nichts, da du ja sicherlich weiterhin die Tabelle 112 für Lieferscheine benutzen willst und musst.

Gruß Fiddi