[gelöst] xml Port im xls Format

Bild Microsoft Dynamics NAV 2017

[gelöst] xml Port im xls Format

Beitragvon kaubonbon » 14. Mai 2019 14:12

Hallo zusammen,

ich hatte einen aus NAV 2009 stammenden Dataport in einen xml-Port in NAV 2017 migriert. Das hat soweit auch alles geklappt. Der Dataport schreibt über eine Ganzzahl Tabelle Überschriften und Felder zum größten Teil aus der Verkaufslieferzeile.

Die Daten werden auch wie gewĂĽnscht exportiert und in die gewĂĽnschte Datei geschrieben, soweit alles toll.

Nun wurde auf der gegenseite, wo die Daten verwendet werden, die Grundlagen geändert, man benötigt nun xls oder xlsx Format, statt wie bisher txt oder csv.

Ich habe im Netz nur Tipps gefunden, die besagen, dass die Eigenschaften FieldsDelimiter: " und Field Seperator <TAB> sein mĂĽssen, um eine excel Datei zu erzeugen. Dazu wie gehabt New Line fĂĽr Record und Table Seperator.
Im COde wird die Datei dann auch .xls abgespeichert currXMLport.FILENAME('test.xls')
Die Datei geht auch im Excel korrekt angezeigt auf, jedoch meckert Excel mit "Dateiformat und Dateierweiterung passen nicht zueinander...Trotzdem öffnen..." und die Gegenseite kann die Datei nur imporieren, wenn man die Datei im Excel öffnet und erneut als xls speichert.
Das Format schaut also nur aus wie Excel, ist aber keins.

Gibt es hier eine Lösung, wie ich den xml Port umbauen kann, damit es wirklich Excel ergibt?
Dateianhänge
2.JPG
1.JPG
Zuletzt geändert von kaubonbon am 23. Mai 2019 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
kaubonbon
 
Beiträge: 55
Registriert: 5. August 2013 16:07
Realer Name: Marc Haas
Arbeitsort: Deutschland
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017

Re: xml Port im xls Format

Beitragvon fiddi » 14. Mai 2019 14:17

Hallo,

da hilft nur das Stichwort Tabelle 370 "Excel Buffer".

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: xml Port im xls Format

Beitragvon Kowa » 14. Mai 2019 14:26

Gibt es hier eine Lösung, wie ich den xml Port umbauen kann, damit es wirklich Excel ergibt?

Nein.

Entweder so:
Echte Excel-Tabellen erzeugen

oder, wenn man schon eine CSV-Datei hat, kann man sich auch mit PowerShell behelfen.
Convert CSV to XLSX via PowerShell (fĂĽr Sonderzeichen in der CSV die Kommentare beachten)
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: xml Port im xls Format

Beitragvon MarkusWeiland » 14. Mai 2019 16:00

Wie wäre es denn mit folgendem Workaround:
Leg dir eine temporäre Tabelle an und binde die an eine Listpage.
Vor dem Öffnen der Page füllst du die temporäre Tabelle mit Daten.
Diese Listpage kann sich der Benutzer nach Excel ĂĽbergeben.
MarkusWeiland
 
Beiträge: 205
Registriert: 18. Januar 2017 10:01
Realer Name: Markus Weiland
Arbeitsort: SaarbrĂĽcken
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: xml Port im xls Format

Beitragvon kaubonbon » 17. Mai 2019 08:27

Erst einmal Danke fĂĽr die Reaktionen. Ich hab nun erst einmal den Stand Export csv und Konvertieren mit dem Powershell-Skript (In einer exe kompiliert wegen der Herausforderung mit den Zugriffsberechtigungen)

Der Link zum Tipp mit dem Excel Buffer scheint bei Reports zu klappen, beim xml port regnet es Ferhlermeldungen.

Eventuell muss ich also den Dataport in einen Report umbauen, wenn sonst niemand mehr eine Idee hat.
kaubonbon
 
Beiträge: 55
Registriert: 5. August 2013 16:07
Realer Name: Marc Haas
Arbeitsort: Deutschland
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017

Re: xml Port im xls Format

Beitragvon enh » 17. Mai 2019 17:02

So wĂĽrde ich das auch machen: Report der ĂĽber Excel Buffer Funktionen die Excel Datei erzeugt.
enh
 
Beiträge: 2330
Registriert: 5. Februar 2014 15:42
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV


ZurĂĽck zu NAV 2017

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotBot [Bot] und 1 Gast