[gelöst]Arbeitsgang Links hinterlegen

17. Juni 2019 12:28

Hallo zusammen,
ich würde gerne einem Arbeitsgang einen Link hinterlegen. Am besten wäre das direkt über eine Funktion im Arbeitsplan.
Geht sowas überhaupt? Ich kenne die Links/Notizen nur aus anderen Pages aber nicht aus einer Subpage.
Ich möchte nicht unbedingt eine extra ListPage bauen um da dann die Notizen zu hinterlegen. Mir wäre da eine Funktion direkt in der Subpage am liebsten.
Hat jemand eine Idee?

Danke für die Hilfe

Grüße
Zuletzt geändert von ITNoob am 24. Juni 2019 08:33, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Arbeitsgang Links hinterlegen

17. Juni 2019 12:53

Der Standard bietet die Möglichkeit, zu jedem Arbeitsgang Bemerkungen zu hinterlegen. Kannst du damit nichts anfangen?

Re: Arbeitsgang Links hinterlegen

17. Juni 2019 13:22

Hallo,
danke für deine Antwort.
In diesem Fall nicht.
Die eigentliche Aufgabe ist es ein oder mehrere Bilder zu einem Arbeitsgang zu hinterlegen.
Hauptsächlich geht es darum diese Bilder dann auch anzudrucken. Die Dateien liegen alle auf den Netzwerklaufwerken.
Ich will eigentlich nicht das Rad neu erfinden. Das einfachste wäre (denke ich zumindest) wenn man dafür die Links verwenden kann.
Die könnte ich dann beim FA auch mit übernehmen.
Mir geht also nicht wie man das anders umsetzt sondern ob ich die Links in eine Zeile einer Subpage mitnehmen kann.

Grüße

Re: Arbeitsgang Links hinterlegen

17. Juni 2019 15:23

Ob du nun die Adresse als Link oder als Bemerkung speicherst, macht doch keinen Unterschied? Du wirst die Grafik per Code zum Drucker schicken müssen.

Woran scheitert es denn eigentlich bei dir, einem Arbeitsgang einen Link zu geben?

Re: Arbeitsgang Links hinterlegen

17. Juni 2019 16:16

Das könnte man vielleicht machen. Ich muss aber dann einen Link von einer "normalen" Bemerkung unterscheiden können. Veilleicht über Code...
Bei mir scheiters schon daran wie ich überhaupt einen Link (also die Standard Recordlinks) in die Subpage bekomme. Die Links kann ich ja nur im Kopf, also im Arbeitsplan angeben.
Das ist ja Systemfactbox. Oder kann ich die mit einer ProviderID ganz normal verlinken?

Re: Arbeitsgang Links hinterlegen

17. Juni 2019 16:23

Ich hab's in 2015 ausprobiert; da geht es.

Re: Arbeitsgang Links hinterlegen

17. Juni 2019 16:38

Wie hast du das verlinkt?
ich habe jetzt mal die Stadard SystemLinks Factbox in der Page kopiert und die ProviderID gefüllt.
Aber ich konnte jetzt nirgends was verlinken. Macht ja irgendwie auch keinen Sinn, weil das ja über eine RecordID glaub ich läuft.

Grüße

Re: Arbeitsgang Links hinterlegen

17. Juni 2019 16:56

Suchst du gerade im Arbeitsplan des FA oder in den Fertigungsstammdaten danach? In den Stammdaten sind Links deaktiviert, das stimmt.

Re: Arbeitsgang Links hinterlegen

17. Juni 2019 17:14

ich versuche in den Stammdaten bei einem Arbeitsgang einen Link zu hinterlegen. In den Arbeitsgängen der Fertigung kann ich das ja einfach einbauen. Das ist nicht das Problem.
Ich möchte es in den Stammdaten hinterlegen.
Es darf auch ruhig programmiert werden, mich würde nur interessieren ob das technisch überhaupt geht und wenn ja, wie. Da bin ich bis jetzt nicht drauf gekommen.

Grüße

Re: Arbeitsgang Links hinterlegen

17. Juni 2019 17:26

Hast du die Links denn schon mal in der Page wieder aktiviert ("LinksAllowed")? Ich wüsste nicht, was dagegen spräche.

Re: Arbeitsgang Links hinterlegen

17. Juni 2019 17:28

Aber beziehen sich die Links/Notizen nicht immer auf den Kopf? Also auf den Arbeitsplan in meinem Fall.
Ich möchte das ja für die Zeilen haben.
Ich hab das auch im Standard bis jetzt nirgends gefunden. Im Verkaufsautrag hab ich ja z.B auch nicht die Möglichkeit für eine Auftragsposition eine Notiz zu hinterlegen oder?

Die Notizen werden ja auch als Factbox dargestellt. In einer Subpage kann ich keine Factbox einbauen und in der "MainPage" kann ich die Factbox nicht linken weil das ja vom Type System ist und nicht einfach nur ne normale Page

Re: Arbeitsgang Links hinterlegen

17. Juni 2019 17:41

Nimm einfach Strg+L zum Verlinken.

Re: Arbeitsgang Links hinterlegen

17. Juni 2019 18:11

Das funktioniert bei mir nur in der Liste der Arbeitspläne.
In der Karte funktioniert das schon nicht mehr und schongarnicht in den Zeilen. Mach ich was falsch?

Re: Arbeitsgang Links hinterlegen

18. Juni 2019 09:19

Nein, in 2015 läuft das offensichtlich noch anders. Ich hatte kein 2017 das daher eben erst gesehen, sorry.

Re: Arbeitsgang Links hinterlegen

18. Juni 2019 15:42

Alles klar,
trotzdem danke für die Informationen.
Ich lass das trotzdem mal noch auf. Vielleicht hat jemand noch eine Idee

Re: Arbeitsgang Links hinterlegen

19. Juni 2019 16:01

Hallo,

ja, eine Idee habe ich noch:

Du kannst doch an jeden Arbeitsgang Prüfmaßnahmen oder Personal hängen. Definiere z.B. bei Prüfmaßnahmen Bild als Code, gib der Zeile einen Namen und schon kannst du daran einen link heften.
Damit hast Du zwar eine "Zwischenstruktur" mehr, kannst aber AG zu link sogar mit 1:n realisieren.

Gruß
Joscho
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Arbeitsgang Links hinterlegen

24. Juni 2019 08:33

Guten Morgen,
danke für den ganzen Input.
Ich denke ich mach aber eine neue Listenpage wo dann die Arbeitsgänge aufgerufen werden. Dann kann ich einfach die Standard Notizen verwenden.
Gefällt mir am besten.

Grüße