Wertgutschrift soll Bestellpos. öffnen

8. August 2019 20:11

Eine Erwartung die im Grunde jeder NAV nutzende Kunde hat:

Das Stornieren einer Einkaufsrechnung soll bei Bestellbezug die zugrundeliegende Bestellzeile wieder öffnen, d. h. fakturierte Menge zurücksetzen, entsprechendes auch in der gebuchten Lieferzeile, und einen Wertposten zum urspr. Artikelposten buchen, statt wie im Standard einen neuen Artikelposten auf's Lager zu buchen.

Kennt jemand eine Partnerlösung in der diese Funktionalität enthalten ist?

Re: Wertgutschrift soll Bestellpos. öffnen

12. August 2019 15:52

Ist noch keinem eine Partnerlösung begegnet die das Problem gelöst hat?

Re: Wertgutschrift soll Bestellpos. öffnen

12. August 2019 16:02

Hallo,
so einfach geht das nicht.
Wenn die Ware schon eines Zugangs schon ausgeliefert ist, dann kannst du das nicht einfach Wert- und Artikelposten auf 0 setzen. Genauso ist die Bestellung normalerweise gelöscht, wenn Sie fakturiert wurde.
Ganz besonders schlimm wird es, wenn du die Bestellung mit der gleichen Belegnummer wieder anlegst, und noch mal buchst.
Dann hast du mehrere Artikel-/ und Wertposten mit der gleichen Herkunftsnummer, das wird spaßig bei Auswertungen.

Gruß Fiddi

Re: Wertgutschrift soll Bestellpos. öffnen

12. August 2019 16:28

Mir ist schon klar dass es nicht einfach ist. Daher frage ich ja ob es eine Lösung gibt... :-)

Der Kunde nutzt Wareneingänge, d. h. Bestellungen werden beim Fakturieren nicht automatisch gelöscht.

Mir geht es darum z. B. die "Korrigieren" Funktion in den gebuchten Belegen zu verwenden. Wenn ich hier die Rechnung storniere dann soll ein Wertposten auf den urspr. Artikelposten gebucht werden und die Bestellung und der Wareneingang wieder auf nicht fakturiert gesetzt werden. Dann kann ich eine neue Rechnung mit Abruf der entspr. Pos. buchen. Das ist natürlich nicht einfach da man auch Artikelverfolgung usw. berücksichtigen muss. Daher wollte ich das nicht selbst programmieren sondern möglichst eine Partnerlösung verwenden. Da mich bisher noch jeder Kunde darauf angesprochen hat kann ich nicht glauben dass noch kein Partner das gelöst haben soll.

Re: Wertgutschrift soll Bestellpos. öffnen

12. August 2019 16:47

Ich habe es noch nicht gesehen. Und da es noch niemand gemacht hat, ist es wahrscheinlich auch kein so großes Problem.