Performance-Tipps und Tricks (?!)

Bild Microsoft Dynamics NAV 2017

Performance-Tipps und Tricks (?!)

Beitragvon mighty0n3 » 21. August 2019 10:47

Hallo zusammen,

Bis vor kurzem hatten wir 2 Mandanten/Datenbanken auf 2 getrennten Servern; aus mehreren unterschiedlichen Gründen wurden diese beiden Mandanten nun in eine Datenbank zusammengefasst und dabei auch auf einen leistungsfähigeren Server umgezogen; wir haben aber seitdem erhebliche Performance-Probleme und der Event Log füllt sich mit "Long Running SQL statements".

Daher einige Fragen :)

- Kennt ihr ähnliche Situationen aus eigener- oder Kundenerfahrung?
- Aktuell liegen NAV-Server und SQL-Server auf der gleichen physikalischen Maschine - würde eine Trennung der beiden ggf. eine Veränderung mit sich bringen?

Was bisher zu beobachten war, ist dass z.B. ein Listing ("Offene Warenausgänge") sehr lange zum Laden benötigt ("Sanduhr") - startet man die NAV-Instanz neu, und öffnet die Liste direkt, geht es in 0,nix - allerdings nicht für sehr lange

Systeminfo:
Intel Xeon E5-2690 @ 2,9 GHZ, 8 Kerne
128 GB RAM

Software:
Windows Server 2016 Standard
SQL Server Enterprise (v14)

RAM-Nutzung vom SQL-Server liegt bei ca. 73 GB bei (derzeit) 33 aktiven Sessions - also nicht wirklich viel



Ich danke euch!
mighty0n3
 
Beiträge: 5
Registriert: 21. Februar 2019 10:25
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017

Re: Performance-Tipps und Tricks (?!)

Beitragvon m_schneider » 21. August 2019 11:03

FĂĽr wie viele Kerne ist denn der SQL-Server lizensiert?

Ansonsten kann ich nur auf Jörg Stryk verweisen.
Ich habe auch gerade gesehen, dass er einen Teil seiner Scripte veröffentlicht hat.
MfG Michael
Benutzeravatar
m_schneider
 
Beiträge: 2141
Registriert: 20. Januar 2009 14:36
Realer Name: Michael Schneider
Arbeitsort: Treuen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017

Re: Performance-Tipps und Tricks (?!)

Beitragvon fiddi » 21. August 2019 11:08

Hallo,

hast du denn dafĂĽr gesorgt, das jede Serverinstanz fĂĽr sich und der Server selbst noch genĂĽgend Arbeitsspeicher zur VerfĂĽgung haben?.
Also z.B.:
SQLServer- Speicher <=60-80 GB
ServiceTiers gesamt ca. 30 GB,
Sodass fĂĽr den Windows Server noch mindestens 10 bis 15 GB Luft bleiben.

Hast du die SQL-Statistiken aktualisiert?
Wie wurden die Datenbanken zusammengefĂĽhrt?

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Performance-Tipps und Tricks (?!)

Beitragvon Kowa » 9. November 2020 22:43

GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01


ZurĂĽck zu NAV 2017

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast