Aufgabewarteschlangeposten werden nicht immer ausgeführt

30. September 2019 15:24

Hallo zusammen,

wir haben seit Umstellung auf NAV2017 das Problem, dass Aufgabewarteschlangeposten nicht immer ausgeführt werden.
Genauer gesagt laufen die eingerichteten Jobs einige Zeit und hören dann irgendwann zufällig auf.
Sollte ich mich dann also Benutzer, der bei dem Aufgabewarteschlangeposten eingerichtet ist, anmelden, startet die Aufgabe auch sofort.
Ist natürlich nicht Sinn und Zweck der Sache sich ständig mit dem eingerichteten Benutzer anzumelden.

Hatte jemand schon dieses Problem und ggf. noch eine Lösung?

Vielen Dank

Re: Aufgabewarteschlangeposten werden nicht immer ausgeführt

30. September 2019 17:52

hi,

schau mal bitte in die Codeunit 455 -> Funktion "JobShouldBeRescheduled"

Origignal:
Code:
IF JobQueueEntry."User ID" = USERID THEN BEGIN
  JobQueueEntry.CALCFIELDS(Scheduled);
  EXIT(NOT JobQueueEntry.Scheduled);
END;
User.SETRANGE("User Name",JobQueueEntry."User ID");
EXIT(NOT User.ISEMPTY);


mgl. Fix:
Code:
IF JobQueueEntry."User ID" = USERID THEN BEGIN
  JobQueueEntry.CALCFIELDS(Scheduled);
  EXIT(NOT JobQueueEntry.Scheduled);
END;
User.SETRANGE("User Name",JobQueueEntry."User ID");
//FIX
//EXIT(NOT User.ISEMPTY);
EXIT(User.ISEMPTY);
//FIX

Re: Aufgabewarteschlangeposten werden nicht immer ausgeführt

1. Oktober 2019 08:45

Ich finde diese Funktion leider gar nicht in der Codeunit.

Folgende Funktionen sind vorhanden:

RescheduleJobQueueEntries
[EventSubscriber] RescheduleJobQueueEntriesOnCompanyOpen

Re: Aufgabewarteschlangeposten werden nicht immer ausgeführt

1. Oktober 2019 10:53

ah, sorry - ich war in NAV 2018
welches CU hast du?

Re: Aufgabewarteschlangeposten werden nicht immer ausgeführt

1. Oktober 2019 11:31

Kein Problem.
Wir sind aktuell noch auf einem recht alten Stand 10.0.17501.0 (CU8)

Re: Aufgabewarteschlangeposten werden nicht immer ausgeführt

1. Oktober 2019 15:51

verstehe... also es ist in der Zwischenzeit definitiv was an den Aufgabenwarteschlangen geändert worden, daher würde ich empfehlen, das Verhalten einmal mit einem neueren CU zu testen.
Ich habe leider kein 2017 CU8 und folgendend da, sodass ich dir leider nicht sagen kann, ob es mit einem höheren Stand funktioniert - aber(!) ich hatte das gleiche (oder mindestens ein ähnliches) Verhalten in NAV 2018, wo es mit einem CU korrigiert wurde.

Re: Aufgabewarteschlangeposten werden nicht immer ausgeführt

2. Oktober 2019 11:08

Ok, vielen Dank für die Info. Ich werde mir die Objekte mal anschauen.