Skonto auf Anschaffungskosten bei vollst. abgeschr. Anlage

8. Oktober 2019 15:20

Hallo zusammen,

ich habe folgenden Fall:
Eine Kollegin hat Anschaffungskosten über eine EK-Rechnung auf eine Anlage gebucht und über den AFA-Lauf die Anlage bis auf ein paar Cent abgeschrieben.
Danach bucht die Kollegin die Zahlung inkl. Skonto. Da hier OPPLUS im Bereich der Anlage verwendet wird, wirkt sich ja das Skonto auf die Anschaffungskosten aus.
Die Zahlung wird daher auf Grund des geringen Restwertes nicht gebucht, da der Skontoabzug den Restwert übersteigt.
Jetzt die Frage: welche Vorgehensweise bzw. Korrekturmöglichkeit soll ich der Kollegin vorschlagen damit so ein Fall in Zukunft nicht mehr auftritt?
Soll sie vor der AFA Buchung prüfen ob für die Anschaffung evt. Skonto fällig ist (falls ja, gibt es einen Report um diesen Fall zu prüfen?) oder soll sie in diesem Fall die AFA stornieren, dann das Skonto buchen und die AFA erneut ausführen?

Vielen Dank vorab für das Feedback.

Viele Grüße

Marco

Re: Skonto auf Anschaffungskosten bei vollst. abgeschr. Anla

8. Oktober 2019 16:42

Das ist vermutlich einer der Gründe warum Microsoft sowas nicht im Standard gelöst hat :-)

Im Prinzip dürfte man keine Abschreibungen buchen wenn die Zahlung der Anschaffungs-Rechnung noch nicht erfolgt ist. Der Anlagenposten müsste also wissen ob der zugehörige Kreditorenposten noch offen ist. Das ist nicht so ganz einfach zu lösen. Ich würde das mal bei OPPlus ansprechen, ob die das Thema auf ihrer Liste haben.

Für den akuten Fall ist es ja einfach, Abschreibung für diese Anlage stornieren, Zahlung (inkl. Skonto) buchen, neu abschreiben.