Seite 1 von 1

[Gelöst] Eröffnungsbilanz

Verfasst: 22. Oktober 2019 17:01
von Mayaf
Hallo zusammen,

gibt es in NAV die Möglichkeit eine Eröffnungsbilanz zu erstellen / zu buchen? Unser Steuerberater benötigt die Buchungen für die Übernahme in DATEV.

Ich konnte hierzu nicht im Bereich Abteilungen/Finanzmanagement/Periodische Aktivitäten/Geschäftsjahr finden.

VG

Mayaf

Re: Eröffnungsbilanz

Verfasst: 22. Oktober 2019 17:58
von enh
Es gibt DATEV-Schnittstellen als Partner-Add-ons. Ansonsten kannst du z. B. einfach den passenden Datumsfilter im Kontenplan setzen und den dann nach Excel kopieren, schon hast du die entsprechenden Daten. Oder du erstellst ein Kontenschema mit passendem Spaltenlayout.

Re: Eröffnungsbilanz

Verfasst: 23. Oktober 2019 07:19
von Mayaf
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit dem Kontenplan und Excelexport ist schon mal super.

Der Steuerberater hätte gerne eine Buchung der Eröffnungsbilanzwerte in NAV, wie er das aus DATEV kennt. Gibt es hierfür in NAV eine Möglichkeit?

VG

Mayaf

Re: Eröffnungsbilanz

Verfasst: 23. Oktober 2019 07:43
von fiddi
Hallo,

schau mal hier. Das ist zwar schon etwas älter, aber immer noch zutreffend.

Gruß Fiddi

Re: Eröffnungsbilanz

Verfasst: 23. Oktober 2019 14:52
von Mayaf
Hallo Fiddi,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich hatte den Beitrag auch schon gesehen.

Der Steuerberater muss wohl damit klar kommen, keine jährliche Eröffnungsbilanzbuchungen von uns zu bekommen.

Vielen Dank allen für die Antworten

VG

Mayaf

Re: Eröffnungsbilanz

Verfasst: 24. Oktober 2019 08:49
von Mayaf
Wir haben das Problem über unser DATEV-Modul gelöst bekommen. Für alle die vor dem gleichen Problem stehen eine kurze Erklärung:

Die DATEV Eröffnungsbilanz benötigt die Kontosalden, was für die Sachkonten einfach ist. Die NAV Kontonummer wird mit der DATEV-Kontonummer gematcht und der Saldo aus dem Vorjahr als Vortrag für die Eröffnungsbilanz gebucht.

Für Kreditoren/Debitoren verwendet DATEV die Kreditoren-/Debitorennummer als Kontonummer. Hierfür werden DATEV Kreditoren-/Debitorennummer erzeugt und den NAV Kreditoren-/Debitorennummer zugeordnet werden. Die Kreditoren-/Debitorensalden werden auf diese Konten gebucht und kommen so in der Eröffnungsbilanz.

Das alles übernimmt bei uns das DATEV-Modul (wir verwenden das von Sievers, die anderen können das aber sicher auch). Hier kann ich einstellen, dass die Buchungen oder die Kontensalden exportiert werden.

Auf NAV-Seite sind so bei uns keine unnötigen Buchungen erforderlich gewesen.

Vielleicht hilft das ja jemandem weiter.

VG

Mayaf

Re: Eröffnungsbilanz

Verfasst: 24. Oktober 2019 09:39
von sweikelt
Hi Mayaf,

vielen Dank für das Teilen deiner Lösung.

Setzt du in dieÜberschrift deines Ursprungsbeitrags über "ändern" noch das Keyword "gelöst" o.ä.