[Gelöst] Dateigröße ermitteln

4. November 2019 11:02

Hi,

vor langer Zeit konnte man wie folgt die "Dateigröße" eines Blob Fields ermitteln.

Code:
BEGIN
  intLen := 0;
  CompanyInfo.GET;
  CompanyInfo.CALCFIELDS(Picture);
  CompanyInfo.Picture.CREATEINSTREAM(InStreamObj);
  REPEAT
    intBytesRead := InStreamObj.READ(binVariable);
    intLen += intBytesRead;
  UNTIL intBytesRead = 0;
  MESSAGE('Company Info Picture length is %1.',FORMAT(intLen));
END


Da es binary ja nicht mehr gibt, versuche ich nun gerade rauszufinden wie es anders ginge.

Allerdings finde ich nur Lösungen bei denen der BLOB in eine Datei gestreamt wird und dann erst die Dateigröße ermittelt wird.
Ist das eine Praktikable Lösung?

Ich möchte aus einer Tabelle die Summe aller Dateiengrößen (maximal 10 Einträge) ermitteln.

Danke
Zuletzt geändert von elTorito am 4. November 2019 11:44, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Dateigröße ermitteln

4. November 2019 11:16

Hallo,

hast du das mal mit einer Textvariable probiert? (Ich hoffe 2GB reichen)

Gruß Fiddi

Re: Dateigröße ermitteln

4. November 2019 11:44

Hi Fiddi,

hatte mit BigText probiert, das klappte nicht(nicht unterstützt), mit Text aber ja !

Vielen Dank !

Re: [Gelöst] Dateigröße ermitteln

4. November 2019 11:52

Hallo,

stimmt die Größe denn auch? (mal Bin und Text vergleichen)

Gruß Fiddi

Re: [Gelöst] Dateigröße ermitteln

4. November 2019 12:19

Die Größe stimmt nicht überein, aber passt in etwa,zeigt mir weniger als im Win Explorer, je größer die Datei je größer die Abweichung.
Im Blob wird auch Komprimiert gespeichert?

Nach bytes scheint es zu passen, die Abweichung kommt durch die Umrechnung /1024 .. :-) :wink:

Re: [Gelöst] Dateigröße ermitteln

4. November 2019 12:24

elTorito hat geschrieben:Die Größe stimmt nicht überein, aber passt in etwa...

Umrechnung Byte in MegaByte?