Einkaufsbestellung zu falschem Einstandspreis gebucht -

10. Dezember 2019 17:20

Hallo zusammen,

leider wurden gestern einige Artikel aus einer Einkaufsbestellung zu einem zu niedrigen Einstandspreis (MW) eingebucht. (geliefert und fakturiert)
Da die Artikel noch Lagerbestand haben, ist der Lagerwert dieser Artikel nun natürlich falsch.
Zudem wurde ein Teil der Ware im Verkauf geliefert und fakturiert.

Wie kann man das Problem am besten beheben?
Einfach die Einkaufsrechnung vollständig (mit den falschen Werten) gutzuschreiben und anschließend mit den korrekten Werten neu durchzubuchen,
wird wahrscheinlich nicht funktionieren, da dadurch die bereits entstandenen Posten nicht korrigiert werden, oder?

Re: Einkaufsbestellung zu falschem Einstandspreis gebucht -

10. Dezember 2019 17:34

1. Im Neubewertungsbuchblatt bewertest du die Zugänge neu.

Wenn in der Lagerreinrichtung die automatische Lagerregulierung aktiv ist, entfällt Punkt 2.

2. Lagerregulierung fakt. Einstandspreise durchführen.

Re: Einkaufsbestellung zu falschem Einstandspreis gebucht -

11. Dezember 2019 09:42

Anmerkung%202019-12-11%20081422.png
Guten Morgen,

ok, ich habe mir das Neubewertungsbuchblatt mal angesehen.
(Siehe Screenshot)

In der Spalte [Ausgleich mit Ldf. Nr.] selektiere ich die betroffenen Posten aus der falsch gebuchten Einkaufsrechnung.
In der Spalte 2 Gebe ich den korrekten Einstandspreis ein.

Soweit alles klar.

Die Differenz zwischen den Einstandspreisen wird dann aber in der Spalte [Preis vor Preiseinheit] dargestellt, was mir zumindest von der Bezeichnung her nicht ganz logisch erscheint.

Ist das so korrekt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von powertube am 11. Dezember 2019 11:34, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Einkaufsbestellung zu falschem Einstandspreis gebucht -

11. Dezember 2019 10:49

powertube hat geschrieben:...Die Differenz zwischen den Einstandspreisen wird dann aber in der Spalte [Preis vor Preiseinheit] dargestellt, was mir zumindest von der Bezeichnung her nicht ganz logisch erscheint.

Ist das so korrekt?

Das ist wahrscheinlich ein Feld aus eurer Branchenlösung.

Der Preis aus dem Feld [Einstandspreis neu bewertet] sollte zur Neubewertung heran gezogen werden. Sieht eigentlich ok aus.

P.S. Entferne mal noch deine Firma rechts oben aus dem Screenshot.

Re: Einkaufsbestellung zu falschem Einstandspreis gebucht -

11. Dezember 2019 11:36

m_schneider hat geschrieben:
powertube hat geschrieben:...Die Differenz zwischen den Einstandspreisen wird dann aber in der Spalte [Preis vor Preiseinheit] dargestellt, was mir zumindest von der Bezeichnung her nicht ganz logisch erscheint.

Ist das so korrekt?

Das ist wahrscheinlich ein Feld aus eurer Branchenlösung.

Der Preis aus dem Feld [Einstandspreis neu bewertet] sollte zur Neubewertung heran gezogen werden. Sieht eigentlich ok aus.


Ok, ich buch das mal so durch.
m_schneider hat geschrieben:P.S. Entferne mal noch deine Firma rechts oben aus dem Screenshot.


Ups, danke für den Hinweis. :-)