[GELÖST] PLZ Neu-Anlage

27. Februar 2020 14:31

Hallo Gemeinde,

ich habe eine Frage:
1. PLZ mehrfach vorhanden
2. PLZ nur einmal vorhanden --> kann kein weiteres Mal hinzugefügt werden mit einem anderen Ort --> warum ?
kann der KEY evtl ausgeschaltet werden ? wenn ja, wo und wie ?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von seichschmid am 3. März 2020 09:18, insgesamt 1-mal geändert.

Re: PLZ Neu-Anlage

27. Februar 2020 14:40

Primärschlüssel ist Code und Ort - wird schwierig den abzuschalten :lol:

wie gehst du denn vor, wenn du eine neue PLZ anlegen willst?

das Anlegen einer bereits vorhandenen PLZ mit anderem Ort funktioniert im Standard problemlos

Re: PLZ Neu-Anlage

27. Februar 2020 14:45

Hallo,

an dieser Funktion wird regelmäßig herum gebastelt, weil sie nur schwer bis garnicht zum Laufen zu bringen ist. (liegt an der Komplexität dieser theoretisch so simplen Sache :-? )

Evtl. macht es Sinn, mal zu schauen, was in späteren Versionen versucht wurde.


Gruß Fiddi

Re: PLZ Neu-Anlage

27. Februar 2020 14:55

sweikelt hat geschrieben:Primärschlüssel ist Code und Ort - wird schwierig den abzuschalten :lol:

wie gehst du denn vor, wenn du eine neue PLZ anlegen willst?

das Anlegen einer bereits vorhandenen PLZ mit anderem Ort funktioniert im Standard problemlos




unter PLZ-Codes auf NEU
ich bekomme den Fehler schon, wenn ich nur die PLZ eingeben und dann weiter in das Feld Ort springe

Re: PLZ Neu-Anlage

27. Februar 2020 15:43

seichschmid hat geschrieben:...ich bekomme den Fehler schon, wenn ich nur die PLZ eingeben und dann weiter in das Feld Ort springe

rede mal mit eurem Partner. Ich vermute es gibt da eine Programmierung, welche eine PLZ irgendwo hinschreibt. Und da ist der Schlüssel eben nur PLZ.

Re: PLZ Neu-Anlage

27. Februar 2020 15:57

Hallo m_schneider,
sowas habe ich schon vermutet. . . .
Ich werde es mal checken lassen.
Danke für die Info
Gruss
Zuletzt geändert von seichschmid am 27. Februar 2020 16:46, insgesamt 1-mal geändert.

Re: PLZ Neu-Anlage

27. Februar 2020 16:15

@seichschmid
Bitte keine Vollzitate, Forumsknigge beachten!

Re: PLZ Neu-Anlage

27. Februar 2020 16:18

fiddi hat geschrieben:...an dieser Funktion wird regelmäßig herum gebastelt, weil sie nur schwer bis garnicht zum Laufen zu bringen ist. (liegt an der Komplexität dieser theoretisch so simplen Sache :-? )...

Was ist daran komplex (ernstgemeint)?

Re: PLZ Neu-Anlage

27. Februar 2020 16:39

Hallo,

das komplexe daran ist, dass es in DE sowohl mehrere Postleitzahlen pro Ort geben kann, als auch mehrere Orte pro Postleitzahl, als auch unterschiedliche Orte mit gleichen Namen. Als zusätzliches Highlight kommt auch noch der Länder/Regionscode dazu.
Das System versucht jetzt irgendwie festzustellen ob die Postleitzahl schon vorhanden ist, was aber nicht sicher ist, wenn man den Ländercode noch nicht eingegeben hat (gibt's die Postleitzahl nur einmal heißt das jetzt, ich muss sie anlegen weil sie aus einem anderen Land kommt, oder ist die gemeint die ich gerade gefunden habe) Das gleiche beim Ort welcher gilt denn jetzt der den ich gefunden habe, oder meint er einen neuen den ich noch nicht kenne?

Meistens gibt es dann großen Ärger, wenn häufiger mal ein neuer Ort gebraucht wird, den es aber schon gibt, das System ist dann nur sehr schwer davon zu überzeugen irgendetwas anderes zu machen.

Wir haben bei unseren Kunden die Tabelle meistens gelehrt (damit wird sie nicht verwendet). Dann macht die auch keinen Mist. :wink:

Gruß Fiddi

Re: PLZ Neu-Anlage

27. Februar 2020 17:25

Ich hatte mit der Tabelle selten Probleme meistens nur beim Import von Kontakten mittels Excel, weil beim Validieren der Stadt oder des PLZ-Codes ggf. ein Fenster aufploppt.

Ausländische PLZ lege ich meistens mit dem Kürzel des Landes an.