[GELĂ–ST] Automatische Reservierung von Komponenten

Bild Microsoft Dynamics NAV 2017

[GELĂ–ST] Automatische Reservierung von Komponenten

Beitragvon KAMKAMS » 28. Februar 2020 02:06

Hallo liebes Team,

ich habe einen Artikel = 1234 auf dem Beschaffungsmethode = "Einkauf", Wiederbeschaffungsverfahren = "Feste Bestellmenge" und Reservieren = "Immer" eingestellt ist.

Der Artikel hat bei meinem Fall keinen Lagerbestand. Die Planungsparameter sind Minimalbestand = 100 Bestellmenge = 200

Danach habe ich einen Fertigungsauftrag (fest geplant) mit Menge 10 angelegt, der den o.g. Artikel 1234 als Komponente benötigt (Komponentenmenge = 1 Stück).

Wenn ich nun den Bestellvorschlag laufenlasse wird der Artikel 1234 auch vorgeschlagen (200 Stück wegen Minimalbestand und 10 Stück für den Fertigungsauftrag). Wenn ich nun die Ereignismeldungen durchführe wird eine Einkaufsbestellung angelegt, aber die 10 Stück für den Fertigungsauftrag werden nicht automatisch reserviert obwohl auf dem Artikel Reservieren = Immer eingestellt ist. Erst wenn ich den Fertigungsauftrag aktualisiere oder Status von fest geplant auf Freigegeben ändere werden die Bestellzeilen automatisch reserviert.

ich dachte zuerst, dass das ein Bug ist. Leider ist das in allen Versionen so.
Was ist der Grund, weshalb sich NAV hier so verhält? wieso wird nicht gleich beim ausführen der Ereignismeldungen über den Bestellvorschlag reserviert und erst danach wenn ich den Fertigungsauftrag anlege,aktualisiere oder den Status ändere..

PS: beim Wiederbeschaffungsverfahren = "Auftragsmenge" läuft alles so wie ich es mir wünsche. Der Artikel = 1234 muss bei uns aber auf Wiederbeschaffungsverfahren = "Feste Bestellmenge" stehen bleiben.

Danke
Kamkams
Zuletzt geändert von KAMKAMS am 8. März 2020 02:55, insgesamt 1-mal geändert.
KAMKAMS
 
Beiträge: 76
Registriert: 19. Februar 2012 21:43
Arbeitsort: MĂĽnchen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009

Re: Automatische Reservierung von Komponenten

Beitragvon m_schneider » 28. Februar 2020 10:11

Wahrscheinlich weil die Reservieren = Immer Funktionalität erst bei einer Änderung der Komponentenzeile eintritt.
Man könnte nach der Ereignismeldung die Funktion für die Kompontenzeilen nochmal über alles laufen lassen.
MfG Michael
Benutzeravatar
m_schneider
 
Beiträge: 2146
Registriert: 20. Januar 2009 14:36
Realer Name: Michael Schneider
Arbeitsort: Treuen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017


ZurĂĽck zu NAV 2017

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kowa und 1 Gast