Sichtbarkeit von Actions in Pages

14. Mai 2020 10:06

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem und konnte hier im Forum in bestehenden Themen keine Lösung dazu finden. Ich habe aus der Item Card Page eine Action kopiert (MEF_Document) und diese zu der Inspection Devices Card hinzugefügt. Ein Code ist dazu nicht vorhanden. Die Propertys habe ich bereits berprüft.
Komischerweise finde ich im System auf der Page unter Menüband anpassen die Action "Dokumente" als Verfügbar, kann diese auch den Menüpunkten hinzufügen und speichern....jedoch ist die Action auch danach nicht sichtbar.
Bitte um Ideen :)

Danke vorab.

VG

Re: Sichtbarkeit von Actions in Pages

14. Mai 2020 10:16

Meistens sind die Actions nicht sichtbar, wenn sie nichts machen. Heißt keinen Code und oder keine RunObject eingetragen haben.
Hast du bereits versucht etwaige Anpassungen der Page auf Standardeinstellungen zurückzusetzen?

Re: Sichtbarkeit von Actions in Pages

14. Mai 2020 10:28

Vielen Dank für deinen Tipp.
Unter den Properties fehlte das RunObject.

Re: Sichtbarkeit von Actions in Pages

15. Mai 2020 09:00

Bitteschön. Bitte schreibe doch noch "Gelöst" vor den Titel des ersten Beitrags.

Re: Sichtbarkeit von Actions in Pages

15. Mai 2020 09:56

Bezüglich "Sichtbarkeit von Actions" bin ich die Tage auch auf ein interessantes Verhalten gestoßen:

In der Page 346 "Item Picture" sind entsprechende Actions zum importieren, exportieren und löschen des Bildes vorhanden.
Rufe ich die Page direkt auf (oder über eine Action der "Item Card"), so fehlen die Actions der Page 346.
Binde ich die Page als Factbox in eine andere Page (z. B. "Item Card" oder "Item List") ein, so stehen die Actions der Page 346 zur Verfügung.

Ich vermute einfach mal, dass es daran liegt, dass die Page 346 als PageType "CardPart" hinterlegt hat.
Liege ich hier mit meiner Vermutung richtig?

Re: Sichtbarkeit von Actions in Pages

15. Mai 2020 10:27

Timo Lässer hat geschrieben:Ich vermute einfach mal, dass es daran liegt, dass die Page 346 als PageType "CardPart" hinterlegt hat.
Liege ich hier mit meiner Vermutung richtig?

Media* Felder sind überhaupt nur in CardParts nutzbar. Sonst werden sie nicht dargestellt.
Siehe auch https://github.com/microsoft/AL/issues/5401, https://github.com/microsoft/AL/issues/ ... -528390259
Insofern dürfte deine Entdeckung kein Zufall sein ;-)

Hatte Microsoft diesbezüglich mal um Stellungnahme gebeten, aber bisher ohne Antwort: https://www.yammer.com/dynamicsnavdev/# ... 9642723328

Re: Sichtbarkeit von Actions in Pages

15. Mai 2020 13:02

Es geht mir dabei aber gerade gar nicht um das Media-Feld, sondern um die Actions in der CardPart-Page, die nicht angezeigt werden, wenn man die CardPart-Page direkt aufruft (anstatt sie im Factbox-Bereich einzubinden).