APLs mit Maschinen und Personal

Bild Microsoft Dynamics NAV 2017

APLs mit Maschinen und Personal

Beitragvon dreger » 15. Mai 2020 11:57

Hallo liebe Community,

ich wĂĽrde mich gerne ĂĽber ein paar Tipps freuen.

Folgende Situation:
In unseren Arbeitsplänen haben wir einen Arbeitsgang mit einer Arbeitsplatzgruppe "Presse" (Maschine)
Zusätzlich möchte ich den Arbeitsplan mitgeben, dass wir für die Ausführung des oberen Arbeitsganges 1 bis 2 Personen/ Werker (je nach Arbeitsplan) benötige.
Ganz wichtig ist, dass die Werker den Arbeitsgang Presse buchen sollen.

Wie könnte man einen solchen Arbeitsplan aufbauen?


GrĂĽĂźe

Daniel
dreger
 
Beiträge: 38
Registriert: 27. September 2016 14:28
Realer Name: Reger
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender

Re: APLs mit Maschinen und Personal

Beitragvon m_schneider » 18. Mai 2020 10:39

Du hast die Möglichkeit am Arbeitsgang noch weitere Informationen zu hinterlegen.
Dazu gehören: Bemerkungen, Werkzeuge, Personal.

Möglichkeit 2:
Wenn die Werker als Kosten betrachtet werden sollen, mĂĽssen sie als separater Arbeitsgang aufgenommen werden.
Dazu verwendet man normalerweise eine parallelen Arbeitsplan und passt die nächste/vorherige Arbeitsgangnr. an.

Dann müssen aber immer zwei Arbeitsgänge gebucht werden.
Dateianhänge
Aplan2.png
Aplan.png
Aplan.png (9.23 KiB) 271-mal betrachtet
MfG Michael
Benutzeravatar
m_schneider
 
Beiträge: 2145
Registriert: 20. Januar 2009 14:36
Realer Name: Michael Schneider
Arbeitsort: Treuen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017

Re: APLs mit Maschinen und Personal

Beitragvon dreger » 18. Mai 2020 15:28

Hallo Michael,

1. Ja die Peronalkosten sollen mit einflieĂźen.

2. die Parallen Arbeitsgänge kenne ich. Allerdings haben wir in der Praxis extreme Probleme gehabt . Die Mitarbeiter haben teilweise die Mengen und Zeiten Buchungen auf die falschen Arbeitsgänge gebucht. Zudem brauchst du ja noch den letzten Arbeitsgang, der den Lagerzugang erzeugt. Wodurch man eine Mengenbuchung tatsächlich zweimal durchführen muss, obwohl man in der Praxis nur einen Arbeitsgang verrichtet hat. Das ist in die Denkweise der Mitarbeiter je nach Arbeitsgang schwierig zu vermitteln.

3. Gibt es noch Alternativen?
dreger
 
Beiträge: 38
Registriert: 27. September 2016 14:28
Realer Name: Reger
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender

Re: APLs mit Maschinen und Personal

Beitragvon m_schneider » 18. Mai 2020 16:50

Nicht im Standard.

Ich habe mal eine Branchenlösung gesehen, da war die Liste Personal auf die Tabelle Arbeitsplatzgruppe verlinkt.
Dann wurden bei jedem FA immer ein zweiter Posten fĂĽr die Mitarbeiter erzeugt und immer automatisch mit verbucht.

Ist aber eine Anpassung.
MfG Michael
Benutzeravatar
m_schneider
 
Beiträge: 2145
Registriert: 20. Januar 2009 14:36
Realer Name: Michael Schneider
Arbeitsort: Treuen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017

Re: APLs mit Maschinen und Personal

Beitragvon dreger » 22. Mai 2020 07:21

Hallo Michael,

die Lösung kenne iche zufälligerweise :)
Problem dabei ist, dass der Posten immer mit erzeugt wurde....auch wenn sich zwei Mitarbeiter auf den Arbeitsgang "Pressen" angestempelt haben. Dabei wurde die Pressenarbeitsplatzgruppe aber auch 2 mal gebucht, was nicht korrekt wäre.

Kennt jemand vielleicht noch weitere Branchenlösungen, die man als Idee aufschnappen könnte?
dreger
 
Beiträge: 38
Registriert: 27. September 2016 14:28
Realer Name: Reger
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender


ZurĂĽck zu NAV 2017

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron