Webshop Erfahrungen

12. August 2020 08:43

Hallo,

wir überlegen eine Webshop für unsere Kunden zu aktivieren.
Aktuell haben wir NAV17 im Einsatz, wollen aber am Ende des Jahres auf BC14 wechseln und dann mal auf BC16 oder neuer.

Im Endausbau wollen wir unsere Partner und Endkunden damit bedienen.
Die Anzahl der Artikeln werden ca. 3000 sein.

Nun wollte ich euch fragen, welche Produkte setzt ihr ein und wie sind eurer Erfahrungen damit.
Wie gut läuft da die Schnittstelle zw. ERP und Webshop.

Wir haben aktuell 3 Angebote, wobei zwei von kleinen Softwarehäuser sind und das andere wäre von Sana Commerce.

Besten Dank
stony

Re: Webshop Erfahrungen

12. August 2020 09:12

Hallo,

du solltest prüfen, ob du nur Webshop oder auch andere Kanäle (eBay, Amazon, Rakuten,..) bedienen willst. Die Anforderungen der einzelnen Systeme sind ähnlich, d.h. kannst du einen, kannst du alle.
Unterstützt dein Anbieter alle Optionen die du benötigst, was z.B. Zahlungsdienstleister (PayPal,Amazon- Payments, ebay- Payment, Sofortüberweisung, Kauf auf Rechnung,....) ,oder Funktionalitäten ( z.B. Konfigurator für eine Küche (Übertreibung :mrgreen: ) im Webshop) angeht.
Wie Flexibel ist dein Anbieter bei der Unterstützung neuer Funktionalitäten (ebay hat z.B. recht kurzfristig seine Anbieter zum Einsatz von eBay- Payment verdonnert) Das ist bei Anbietern mit eigener Shoplösung meist schwierig, weil es keine ausreichende Installtionsbasis gibt, und die das dann für wenige Kunden selbst implementieren müssen. Bei bekannteren Lösungen wie Magento, Shopware, Oxyd,.., um nur einige zu nennen, gibt es diese Module sehr schnell, weil eine breite Masse sie benötigt.

Außerdem findest du beim Design schneller eine Agentur, die dich hier unterstützt. Die Agentur die das Layout designt, ist übrigens in wichtiger Punkt, mit dem das ganze Projekt steht und fällt.

Das sind einige Punkte die du bei deiner bei deiner Produktauswahl prüfen solltest, wenn Ihr es unterstützen plant/wollt/müsst, wenn nicht, kannst du es wieder streichen.

Gruß Fiddi