Ausgabesprache Task Scheduler

1. Oktober 2020 08:11

Hallo,

bei uns hat sich auf einmal, die Sprache der Meldungen im Protokoll der Aufgabewarteschlangenposten geändert. Kann mir jemand sagen welche Einstellung für die Sprache des Task Schedulers verantwortlich ist?

Gruß

Michael

Re: Ausgabesprache Task Scheduler

1. Oktober 2020 08:20

HAllo,

das sollte die Sprache des Service-Tiers sein, auf dem der Task-Scheduler läuft.

Gruß Fiddi

Re: Ausgabesprache Task Scheduler

1. Oktober 2020 08:40

Hallo Fiddi,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Meinst du damit das Dienstkonto des Service Tiers? Wo stelle ich die Sprache ein? In der Tabelle Benutzeranpassungen ist bei allen Benutzern die deutsche Sprache eingetragen.

Gruß

Michael

Re: Ausgabesprache Task Scheduler

1. Oktober 2020 09:04

Hallo,

Nein, in der Config des Servicetiers, "Default Language" und "Services Language", insbesondere dann, wenn eurer Administrator der Unsitte anhängt, den Windows- Server in englischer Sprache aufzusetzen, damit er die Fehlermeldungen nicht übersetzen muss, wenn er bei Google danach sucht. 8-)

Gruß Fiddi

Re: Ausgabesprache Task Scheduler

1. Oktober 2020 09:18

fiddi hat geschrieben:...den Windows- Server in englischer Sprache aufzusetzen, damit er die Fehlermeldungen nicht übersetzen muss, wenn er bei Google danach sucht. 8-)

wow - danke...jetzt weiß ich endlich warum das einige unserer Kunden tun :evil:

Re: Ausgabesprache Task Scheduler

1. Oktober 2020 09:21

Hallo Fiddi,

weißt du welche Syntax man bei <add key="DefaultLanguage" value="" /> verwenden muss? de-DE oder nur DE oder DEU bzw. DES für die Schweiz?

Gruß

Michael

Re: Ausgabesprache Task Scheduler

1. Oktober 2020 09:36

Hallo,

ich denke 'de-DE' oder sinngemäß das zutreffende.

@sweikelt:
Nun, das wird wahrscheinlich nicht die Antwort des Administrators sein, sondern, das er im Fehlerfall weniger Probleme mit einem Support-Call bei Microsoft hat, da die Informationen ohne Probleme direkt in englischer Sprache übermitteln könn(t)e. :mrgreen:

Gruß Fiddi

Re: Ausgabesprache Task Scheduler

1. Oktober 2020 11:23

Hallo,

wir haben nun den Wert für DefaultLanguage in der Config auf de-DE gesetzt trotzdem werden die Meldungen in Englisch hinterlegt.

Woran könnte das sonst noch liegen?

Gruß

Michael

Re: Ausgabesprache Task Scheduler

1. Oktober 2020 13:09

Steht evtl. im betroffenen Aufgabenwarteschlangenposten im Feld "ID der Benutzersprache" der Wert "1033" (also für Englisch USA)? Und habt ihr den NAV-Dienst nach der Änderung der config-Datei neu gestartet?