Preisfindung

8. Januar 2021 09:03

Mahlzeit,

im Normalfall wird hier die Preisfindung über Preisgruppen am Debitor mit entsprechend gepflegten Preisen am Artikel gelöst.

Wenn ich nun eine neue Preisgruppe einführen wollte, müsste ich ja für ALLE Artikel eben einen solchen Preis für die neue Preisgruppe pflegen, auch wenn sich nur eine Handvoll Artikel unterscheiden würden...

Natürlich gäbe es auch die Möglichkeit für einzelne Kunden Preise zu pflegen, aber auch dies wäre ein großer Block in den Tabellen und müsste bei Neuanlage eines Kunden in dieser Gruppe auch immer nachgezogen werden.

Gibt es noch eine schlaue Lösung im Standard, die es ermöglichen würde, nur wenige Artikel für eine größere Gruppe von Kunden mit einem anderen Preis zu versorgen, so dass nicht alle Artikel mit weiteren Preisen gepflegt werden müssen?

Re: Preisfindung

8. Januar 2021 09:27

Hallo,

hast du dir schon mal den VK-Preisvorschlag angesehen?

Ich kenne eure Preisstruktur nicht, aber verwendet Ihr Preise für "Alle Kunden"?

Gruß Fiddi

Re: Preisfindung

8. Januar 2021 09:28

Moin,

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann habt ihr alle eure Debitoren in entsprechende Preisgruppen (z. B. nach Branche [z. B. "Einzelhandel"]) unterteilt, wollt jedoch für eine Untermenge (z. B. "Elektrofachmarkt") eine abweichende Preisgruppe definieren.
Wie du schon richtig erkannt hast, kannst du bei einem Debitoren nur eine Preisgruppe hinterlegen, also gehört er entweder dem "Einzelhandel" oder dem "Elektrofachmarkt" an.

Entweder pflegst du wirklich immer alle Artikel in allen Preisgruppen oder ihr benötigt eine Anpassung, dass ihr einem Debitoren mehrere Preisgruppen zuordnen könnt.

Das Gleiche gilt natürlich auch für die Debitorenrabattgruppen sowie die Artikelrabattgruppen.

Als Workaround fällt mir nur ein, dass du die Debitoren entsprechenden Kampagnen zuordnest.
Dann könnte der Debitor weiterhin die Preisgruppe "Einzelhandel" haben, ist aber auch den Kampagnen "Elektrofachmarkt", "MediaMarkt", "Ruhrgebiet" und "Dortmund" zugeordnet.
In den Kampagnen sind dann nur die abweichenden Artikelpreise gepflegt.

Re: Preisfindung

8. Januar 2021 10:12

Danke vorab erstmal.

Es werden Preise für Debitorenpreisgruppen gepflegt. Natürlich auch in DebArtRabGr usw.

Im VK Preisvorschlag müsste ich ja auch alle Debitoren anwachsende hinzufügen.

Kampagne würde ja auch bedeuten, bei Anlage eines solchen Debitoren würde danach die Kampagne geöffnet und dann der Kontakt des Deb zur Kampagne hinzugefügt werden müssen.

Ich denke dann doch mal über eine Anpassung nach....