[Gelöst]Preiszuschläge Prozentual

27. Januar 2021 12:21

Guten Tag,

gibt es eine Möglichkeit automatisiert, bei bestimmten Artikeln den VK Preis mit einen Zuschlag (Prozentsatz) zu multiplizieren?
Hintergrund und bisheriger Ansatz:

Wir stellen Schränke her. Im System kann ein Schrank mehrere Varianten haben. Beim Auswählen des Artikels im Verkaufsauftrag muss man die Variante wählen, die wiederum verschiedene Sachmerkmale wie Höhe, Breite, Tiefe und Farbe besitzt. Bei bestimmten Farben soll das System automatisch einen Zuschlag aufschlagen.
Ich habe einen neuen Artikel angelegt der Zuschlag Farbe heißt. Diesen habe ich in der Fertigungsstückliste des Schrankes als zusätzliche Zeile hinterlegt und mit Hilfe von Formeln und Regeln definiert, dass bei einem bestimmten Farbcode eine zusätzliche Abschlag/Zuschlag Zeile erscheinen soll. Dass klappt auch soweit. Nur habe ich nicht die Möglichkeit den Zuschlagswert (Prozentsatz) zu hinterlegen.
Hat jemand eine Idee. Danke

VG aus dem Norden.
Zuletzt geändert von hukahu23489 am 19. März 2021 09:33, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Preiszuschläge Prozentual

27. Januar 2021 14:41

Der NAV-Standard kennt leider nur "Zeilenrabatt %", welcher auch über die Verkaufszeilenrabatte hinterlegt werden kann und dann automatisch gezogen würde.
Leider kann der NAV-Standard hier nur positive Werte (also Rabatte) verwalten.
Mit einer kleinen Anpassung kann man NAV aber auch davon überzeugen, negative Rabatte (also Aufschläge) zuzulassen. (Stichwort: Property MinValue)

Re: Preiszuschläge Prozentual

27. Januar 2021 14:54

hukahu23489 hat geschrieben:... Nur habe ich nicht die Möglichkeit den Zuschlagswert (Prozentsatz) zu hinterlegen.
Hat jemand eine Idee....

Sprich mit dem Hersteller des Moduls. Entweder funktioniert das bereits oder ihr braucht eine Anpassung.

Gelöst Re: Preiszuschläge Prozentual

19. März 2021 09:33

Moin,

nur als Rückinfo. Unsere Branchenlösung hat bereits eine solche Lösung integriert. Danke für die Tipps.