Fremdarbeiten - Preise je "Warenträger"

25. Februar 2021 12:52

Hallo,

ich habe einmal folgendes Thema, für das ich gerne einmal Ratschläge und Meinungen einholen möchte.

Hierbei geht es darum, das Fremdarbeiten aus unterschiedlichen Fertigungsaufträgen in einer Bestellung zusammengefasst werden. Das ist ansich ja per Fremdarbeitenvorschlag problemlos möglich. In diesen Fällen ist es aber so, dass es eigentlich keinen Preis je Position gibt, sondern einen Preis für einen "Warenträger", in dem alle Einzelpositionen zusammengefasst abgearbeitet werden. Ein Beispiel wäre hier das Verzinken verschiedener beigestellter Teile. Unabhängig von der Menge werden diese Teile in einem "Warenträger" verarbeitet, für den es einen definierten Einkaufspreis gibt.

Wir hatten das jetzt erst einmal so abgebildet, dass wir in der Einkaufsbestellung die Preise der eigentlichen Fremdarbeitspositionen mit 0,00 versehen haben und dann eine Sachkontozeile mit dem Einkaufspreis eingefügt haben. Beim Fakturieren wurde der Preis dann auf die Einzelpositionen aufgeteilt und die Sachkontozeile mit Wert 0,00 fakturiert. Im Ergebnis passt das.

Die Verteilung erfolgt hier eben manuell. Ich dachte daran, statt der Sachkontoposition eine Artikel-Zuschlagsposition zu verwenden, um die Verteilung per Zuschlagsverteilung zu automatisieren. Jedoch ist dies nicht für Fremdarbeitsgang-Bestellungen vorgesehen.

Es ist jetzt kein wahnsinnig wichtiges Thema und man kann es auch problemlos wie beschrieben (Sachkonto bei Bestellung / Manuelle Verteilung bei Fakturierung) fortführen. Vielleicht gibt es aber auch alternative Vorschläge, die ich mir dann zumindest sehr gerne anhören würde. (Möglicherweise auch die Empfehlung eines bewährten AddOns)

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Martin Jochim