Dynamics NAV 2017 TAPI mit Swyx

20. April 2021 16:22

Hallo zusammen,

wir nutzen Dynamics NAV 2017 (10.0.17501.0) und SwyxIT Version 11.31.3220.
Kann jemand aus Erfahrung berichten, in wie weit eine Integration der TAPI-Funktionalität möglich ist?

Wunsch ist es, bei eingehenden Telefonaten von Geschäftspartnern (die in NAV als Kontakte gepflegt sind) die Kontaktkarte mit dem entsprechenden Unternehmens / Personenkontakt geöffnet wird.

Swyxseitig gibt es natürlich ein TAPI-Add-On, ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass der NAV-Standard hier viel bietet. Gibt es empfehlenswerte Add-Ons?

Re: Dynamics NAV 2017 TAPI mit Swyx

20. April 2021 17:49

Hallo,
der CC (<=NAV2009) konnte noch direkt TAPI, d.h. du kannst aus NAV heraus wählen. Wenn du eine Telefonanlage hast, die das unterstützt ist das auch kein Riesen- Problem das wieder einzubauen.

Was du aber willst, ist CTI, den umgekehrten Weg. Jemand ruft an, und du kannst dann eine NAV- Page öffnen.

Ich würde von einer direkten Integration absehen, oder möchtest du dass mitten in der Auftragserfassung ein NAV- Fenster mit einem anderen Kunden auf geht?

Es gibt Systeme wie z.B. von estos, die über Makroprogrammierung und direkte Datenbankzugriffe aus Ihrem Statusfenster heraus das Öffnen einer Page über Hyperlinks erlauben.

Gruß Fiddi

Re: Dynamics NAV 2017 TAPI mit Swyx

21. April 2021 09:05

Guten Morgen,

wir nutzen für eingehende Telefonate das CTI Modul der Firma Belware.
Es macht genau das was Du suchst. Ist die Rufnummer bei den Kontakten vorhanden geht ein Fenster auf wo dann zum Telefonat eine Gesprächsnotiz hinterlegt werden kann.
Von hier aus kann man dann zum Deb. oder Kred. springen.
Wir finden das gut gelöst. Will ich keine Werbung machen aber für uns tut das genau das was wir schon lange gesucht haben.
Mit einer kleinen Anpassung wurde das bei uns Multimandantfähig gemacht.

https://belware.de/loesungen/connector-nav/cti

Kosten halten sich in Grenzen.
Wir haben eine Mitel Tel.-Anlage.

Re: Dynamics NAV 2017 TAPI mit Swyx

22. April 2021 15:26

Vor Urzeiten hatte ich das mal in CC umgesetzt.

Ich denke das wird im RTC auch klappen.

Zu der berechtigten Kritik der sich öffnenden Fensters während der Arbeit.
Wir hatten es damals im Support eingesetzt um zu sehen, ob der Kunde eine gültige Wartung hat, wie viele Aufträge offen sind / Historie etc..
Dabei haben wir die Möglichkeiten von Swyx genutzt. Wenn ein Supportmitarbeiter gesprochen hat, kamen keine weiteren Anrufe zu ihm durch. Er war raus aus dem Pool.
Nach dem auflegen war er noch eine Zeit x für Nacharbeiten aus dem Pool "befreit".

Wenn jedoch keine Entwicklungsarbeit geleistet werden soll, ist das hier bereits genannte Add ON sicher die beste Wahl.

Re: Dynamics NAV 2017 TAPI mit Swyx

25. Mai 2021 09:17

Hallo
Ich habe auch eine Swyxit Anlage und möchte auch so was realisieren. Hast du schon was umgesetzt ?

Danke Dir
Lg Dany

Re: Dynamics NAV 2017 TAPI mit Swyx

27. Mai 2021 13:28

Wir haben auch eine swyx (Telekombenennung = Netphone). Da war das estos Modul schon dabei. Dort kann man Datenquellen angeben. Wir haben einen bereits vorhandenen Excelexport aus NAV dort als Dateidatenquelle eingebunden. Funktioniert tadellos.