Ausschuss bei Buchen im Ist-Meld Buchblatt

Bild Microsoft Dynamics NAV 2017

Ausschuss bei Buchen im Ist-Meld Buchblatt

Beitragvon hukahu23489 » 21. April 2021 14:20

Guten Tag,
mir ist etwas unklar. Folgendes Problem habe ich aktuell. Wir haben in der Produktion BDE Terminal an denen die Arbeitsgänge eines FA "Fertig gemeldet werden". Hier können die MA auch wenn vorhanden eine Ausschussmenge eingeben. Die verarbeiteten Zeilen landen im Ist-Meldungsbuchblatt und werden von da aus gebucht. Die Buchung geht auch durch und der FA wird ebenfalls aktualisiert. Beispiel:

Artikel 4711 (Buchungsmethode Rückwärts) hat einen Lagerbestand von 167
Über das BDE wird die Menge 334 und ein Ausschuss von 2 gemeldet. In den Kapazitätsposten sehe ich die 334 und den Ausschuss von Menge 2. In den Artikelposten die Istmeldung von 334. Bis dahin alles gut.
Somit hat der FA vor dem Beenden als "fertiggestellte Menge 334". Der FA muss eine Menge von 300 fertigen (Komponentenmenge 0,5) also ist die Erwartete Menge 150. Beim Beenden des FAs sollte nun der Lagerzugang erfolgen.

Beim Beenden jedoch erhalte ich die Meldung das Artikel 4711 keine ausreichenden Lagerbestand hat. Erst beim manuellen Buchen eines Zugangs von Menge 1 (Ausschuss 2 * 0,5 ) durch das Artikelbuchblatt, ist der Lagerbestand gedeckt und der FA kann beendet werden.
FĂĽr sieht es so aus als wĂĽrde das System den Ausschuss nicht abziehen sondern dazu summieren. Habt Ihr Tipps ? Danke vorab.

VG
hukahu23489
 
Beiträge: 74
Registriert: 16. Januar 2019 09:25
Realer Name: HK
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017

Re: Ausschuss bei Buchen im Ist-Meld Buchblatt

Beitragvon Anistou » 6. Mai 2021 11:28

Es werden 334 fertig gestellt und 2 waren Schrott = 336 wurden hergestellt.
Also wird eine Komponenten menge von 168 benötigt.
Anistou
 
Beiträge: 15
Registriert: 6. Mai 2021 10:56
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Ausschuss bei Buchen im Ist-Meld Buchblatt

Beitragvon m_schneider » 22. Mai 2021 17:17

Anistou hat geschrieben:Es werden 334 fertig gestellt und 2 waren Schrott = 336 wurden hergestellt.
Also wird eine Komponenten menge von 168 benötigt.

Genau so wird gerechnet. Nur das die 2 StĂĽck nicht im Lagerbestand auftauchen, sondern als "Statistikwert" mit eingehen.
MfG Michael
Benutzeravatar
m_schneider
 
Beiträge: 2142
Registriert: 20. Januar 2009 14:36
Realer Name: Michael Schneider
Arbeitsort: Treuen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017


ZurĂĽck zu NAV 2017

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast