EK-Preis Aktualisierung

6. Mai 2021 09:15

Guten Morgen,

ist folgendes Verhalten in NAV normal ?
Der Einkäufer aktualisiert den EK-Preis eines Artikels. Für diesen Artikel existiert aber noch ein Rahmenvertrag (vor der Preisänderung) und es werden Bestellungen abgerufen. Allerdings wurden hier für die Zeilen in der Rahmenbestellung die EK Preise nicht aktualisiert...
Es gibt eine Funktion "Pos neu berechnen", die bewirkt aber auch keine Preisänderung.

Re: EK-Preis Aktualisierung

6. Mai 2021 09:30

Hallo,

wenn ich einen Auftrag oder einen Bestellung abschließe, mach ich das zu Preisen, die ich mit dem Kunden/Lieferanten vereinbart habe. Das gilt auch für den Rahmenvertrag, ansonsten ist der sinnlos.

Wenn du aktuelle Preise haben möchtest, muss du neue Beleg erstellen. Das kannst du auch mit Beleg kopieren machen, wenn du "Zeilen neu berechnen" aktivierst.

Eine Funktion "Pos neu berechnen" gibt es nach meinem Wissen nicht im Standard.

Gruß Fiddi

Re: EK-Preis Aktualisierung

6. Mai 2021 10:07

Hallo,

die Preisänderung ist mit dem Kreditor verknüpft, das passt schon. Gut, ich hätte gedacht, dass NAV evtl. die Zeilen im Beleg so aktualisieren kann und demensprechend die aktuell verhandelten Preisen ziehen kann.

Gruß,
HK

Re: EK-Preis Aktualisierung

6. Mai 2021 10:47

Hallo,

würdest du akzeptieren, dass das Möbelhaus bei dem du eine Polstergarnitur für 1000€ gekauft hast, den Preis auf 1200€ ändert, weil deren Lieferant die Preise erhöht hat?

Sicherlich nicht, wenn das Möbelhaus dir das nicht vorher gesagt hätte.

im Standard kannst du die Preise sehr einfach aktualisieren, indem du die Menge änderst und wieder zurück änderst. Dannfindet - im Standard - eine neue Preisfindung statt.

Gruß Fiddi

Re: EK-Preis Aktualisierung

6. Mai 2021 11:28

Hallo,

ja da hast du recht. Ok das mit der Mengenänderung würde helfen. Danke

Re: EK-Preis Aktualisierung

22. Mai 2021 17:08

hukahu23489 hat geschrieben:...Es gibt eine Funktion "Pos neu berechnen", die bewirkt aber auch keine Preisänderung.

Die Funktion berechnet sicherlich nur eine Positionsnummer neu.