[erledigt] Problem Artikel Ausgleichsvorschlag mit Verkauf

6. September 2021 17:38

Artikel Ausgleichsvorschlag - scheint nur Postenart=Einkauf zu berücksichtigen, nicht aber Verkauf, wenn man neu ausgleichen will.

Problem: Storno einer Verkaufsrechnung mit Verkaufsgutschrift. Aber die beiden haben sich nicht miteinander ausgeglichen sondern die VK GS hat Einkaufslieferungen ausgeglichen. Beim neuen Ausgleichen (über "Nicht ausgeglichene Posten") werden aber keine Posten mit Postenart=Verkauf angeboten.

Ist das ein Bug oder ist das einfach so dass das nicht möglich ist?
Zuletzt geändert von enh am 6. September 2021 21:10, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Problem Artikel Ausgleichsvorschlag mit Verkauf

6. September 2021 18:06

Hallo,

wenn da keiner dran rum gebastelt hat, sollte das in fast alle Richtungen klappen.
Es gibt allerdings jede Menge Einschränkungen warum das da doch nicht klappt, aber das sollte er dir eigentlich erzählen.

Gruß Fiddi

Re: Problem Artikel Ausgleichsvorschlag mit Verkauf

6. September 2021 18:10

Er bietet die Posten mit Postenart=Verkauf einfach nicht an. Aber ist ja schon mal gut zu wissen dass es eigentlich funktionieren sollte. Dann muss ich da mal in die Programmierung einsteigen und schauen was da herausgefiltert wird.

Re: Problem Artikel Ausgleichsvorschlag mit Verkauf

6. September 2021 20:26

Neues Problem: Ich versuche einen Abgang über Menge 3 Mio mit mehreren Zugängen mit Teilmengen neu auszugleichen und bekomme immer die Fehlermeldung dass die Restmenge zu klein ist. Umgekehrt geht es aber offenbar darf die negative Menge nicht größer sein als jede einzelne Zugangsmenge. Kennt jemand dieses Problem?

Re: Problem Artikel Ausgleichsvorschlag mit Verkauf

6. September 2021 20:28

Hallo,

ja dem ist so.

Gruß Fiddi

Re: Problem Artikel Ausgleichsvorschlag mit Verkauf

6. September 2021 20:32

fiddi hat geschrieben:Hallo,
ja dem ist so.
Gruß Fiddi

Sch...ade!

Nachtrag: Witzigerweise hat es jetzt doch funktioniert, obwohl die Restmengenfehlermeldungen kamen hat NAV den Ausgleich doch geändert. Merkwürdige Dinge passieren hier... Hauptsache es hat funktioniert, man muss nicht immer alles verstehen wollen.

Re: [erledigt] Problem Artikel Ausgleichsvorschlag mit Verka

6. September 2021 22:32

Hallo,

es kommt auch immer darauf an, wie du den Ausgleich neu wiederherstellst.
Manchmal kann es einfach auch sinnvoll sein, den Ausgleich beim Verlassen des Vorschlags einfach machen zu lassen.
Irgendwo gibt es auch noch ein Flag-Feld beim Artikel oder in den Posten das gesetzt wird (mit Commit) wenn man den Ausgleich aufgehoben hat.
Killt man dann den Prozess, bleibt dieses Flag u.U. stehen.

Gruß Fiddi

Re: [erledigt] Problem Artikel Ausgleichsvorschlag mit Verka

6. September 2021 23:14

fiddi hat geschrieben:Hallo,
es kommt auch immer darauf an, wie du den Ausgleich neu wiederherstellst.
Manchmal kann es einfach auch sinnvoll sein, den Ausgleich beim Verlassen des Vorschlags einfach machen zu lassen.

Das wird es vermutlich gewesen sein, der hat dann automatisch den Ausgleich so gemacht wie ich es ohnehin gewollt hatte.
fiddi hat geschrieben:Irgendwo gibt es auch noch ein Flag-Feld beim Artikel oder in den Posten das gesetzt wird (mit Commit) wenn man den Ausgleich aufgehoben hat.
Killt man dann den Prozess, bleibt dieses Flag u.U. stehen.

Ja, das hatte ich zwischendurch auch, auf dem Artikel gibt es ein Feld "Benutzer-ID für Ausgleichsvorschlag" das man dann ggf. manuell leeren muss.