Je Debitorenposten eine Mahnungszeile

Bild Microsoft Dynamics NAV 2017

Je Debitorenposten eine Mahnungszeile

Beitragvon Ralph71 » 8. April 2022 10:17

Hallo,

klingt jetzt selbstverständlich, ist es evtl auch:

Beispiel: Ich habe einen Debitoren mit 2 offenen Rechnungsposten in unterschiedlichen Mahnstufen (Posten 1: 1.2.2022; Posten 2: 1.4.2022).
Aktueller Stand: Wird nun für diesen Debitor ein Mahnungslauf gestartet, dann wird für diesen Debitor eine einzige Mahnungszeile mit beiden Posten erstellt. Folge: beide Mahnungsstufen werden wie eine behandelt, die Mahnungsbeträge werden addiert und damit der Mindestmahnbetrag überschritten, der Mahnungstext ist falsch weil zB nur der Text für Mahnungsstufe 1 für beide verwendet wird. Werden Mahnungen auf einen Zeitraum selektiert (zb bis 1.3.2022), dann werden in unserem Beispiel trotzdem beide offenen Posten in die Mahnungszeile geschrieben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Standard ist.

So soll es sein:
Ich hätte pro offenen Debitorenposten eine eigene Mahnungszeile. Dann wären obige Probleme alle behoben. Kann das im Standard realisiert werden?

Vielen Dank!
Ralph71
 
Beiträge: 69
Registriert: 20. Mai 2020 11:27
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017

Re: Je Debitorenposten eine Mahnungszeile

Beitragvon enh » 8. April 2022 11:11

Was du willst ist Standard. Ich kenne es in NAV nicht anders. Bist du sicher dass du den Microsoft Standard nutzt? Mindestmahnbeträge wären mir nämlich auch neu. Ich kenne nur "Minimalbetrag (MW)" auf Ebene der Mahmethode, nicht auf Ebene der Stufe.
enh
 
Beiträge: 2330
Registriert: 5. Februar 2014 15:42
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Je Debitorenposten eine Mahnungszeile

Beitragvon Ralph71 » 8. April 2022 11:22

ch kenne nur "Minimalbetrag (MW)" auf Ebene der Mahnmethode, nicht auf Ebene der Stufe.
Genau, es werden aktuell alle offenen Posten des Debitors addiert und mit dem Minimalbetrag (MW)abgeglichen. Ăśbel.

Ok, dann geh ich mal auf die Suche, warum das aktuell nicht Standard ist.
Ralph71
 
Beiträge: 69
Registriert: 20. Mai 2020 11:27
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017


ZurĂĽck zu NAV 2017

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast