Database Locks Instanzübergreifend

3. August 2022 15:06

Hallo!
Ich möchte preventiv lange Tabellensperren beobachten und zur Analyse festhalten. Zusätzlich möchte ich eine externe Monitoring-Lösung beachrichtigen, falls Prozesse Tabellen längere Zeit sperren.
Über mein eigenes Fehlerprotokoll bekomme ich mit, wenn ein Prozess aufgrund einer Tabellensperre abgebrochen ist. Dann möchte ich für eine gewisse Zeit im Abstand von einer Minute beispielsweise prüfen, ob die ursprünglich Tabellensperre aufgehoben worden ist. Ist nach n-Prüfungen die Tabelle immer noch nicht freigegeben, dann möchte ich einer Monitoring-Lösung eine Warnung schicken.

Zunächst war die Page Database Locks dafür die richtige Wahl. Über die Tabelle 2000000154 kann ich Tabellensperren rausschreiben und sie so eine Zeit lang beobachten. Über das Feld Transaction ID kann eine Sperre gut identifiziert werden. Allerdings arbeiten wir mit einem Webservics, der an eine Shoplösung angebunden ist und die meisten Probleme mit Tabellensperren ereignen sich zwischer der NAV-Cient Instanz und der Webservice Instanz. Über die Tabelle 2000000154 bekomme ich jedoch nur Sperren aus der eigenen Instanz mit. Auf der Client Instanz sehen ich so nicht, ob die Webservice Instanz eine Tabelle sperrt. Oder irgendein Prozess auf weiteren NAS-Insanzen.

Kennt jemand eine Möglichkeit wie ich die gleichen Daten, die mir Tabelle 2000000154 liefert, instanzübergreifend erhalten kann?