Fremdarbeit Bestellung Zu-/Abschläge

4. Oktober 2022 16:26

Hallo Zusammen,
aktuell stellt sich mir die Frage wie ich zusätzlich auftretende Kosten am besten auf den Fertigartikel verteile.

Hierbei bestand erst der Plan, wie gewohnt dies über Zu- und Abschläge darzustellen.
Beim Versuch über eine Einkaufsrechnung, der Einkaufslieferung die Kosten zuzuordnen bekam ich die Meldung, dass die "Arbeitsplatzgruppe" nicht gefüllt sein darf.

Hierbei handelt es sich im meinem Fall um zB. zusätzlich angefallene Verpackungs- und Logistikkosten.
Diese sollen auf den Fertigartikel umgelegt werden.

Ich freue mich auf euren Input.

Vielen Dank.

Michael

Re: Fremdarbeit Bestellung Zu-/Abschläge

11. Oktober 2022 10:09

Ich denke das wird über Zuschläge nur über eine Sonderprogrammierung funktionieren.

Die Zuschläge werden ja auf Lieferzeilen angewendet. Und mit einer Fremdarbeit erzeugst du beim Liefern ja keine Lieferzeilen, sondern Istmeldungen. Am Ende kannst du es über die Arbeitsgangkosten lösen, also den Preis. Oder du kauft einen Artikel "Logistikkosten Fremdarbeit" ein und verbrauchst den dann auf den Fertigungsauftrag.