Bei Verbr. buchung Reservierungsposten' ist nicht vorhande

25. Oktober 2022 11:22

Hallo Zusammen,
wir haben seit ein paar Wochen das Problem das bei den Verbrauchsbuchungen im Verbrauchsbuchblatt diese Meldungen auftauchen:

'Reservierungsposten' ist nicht vorhanden. Identifizierende Felder und Werte: Lfd. Nr.='1000068687',Positiv='Nein'

Schaut man sich in der Tabelle 337 Reservation Entry den entsprechenden Posten, sieht man auch das es nur einen positiven Eintrag dafür gibt und dieser auf "Bedarfsverursacher" steht.

Momentan gehen wir her und erstellen einen entsprechenden negativen Posten damit der Ausgleich entsprechend gegeben ist und das System weiterarbeiten kann. Leider häufen sich die Meldungen so das kein Verbrauch mehr ohne Eingriff zu buchen ist.
Unser Systempartner hat eine Funktion erstellt mit der die Prüfung der Posten nicht mehr erfolgt aber so ganz glücklich sind wir mit dieser Lösung nicht. Da wir die Befürchtung haben das es hierdurch zu "Datenleichen" kommt die uns dann wieder reingrätschen.

Heute hatten wir die gleiche Meldung bei dem Versuch das erwartete Wareneingangsdatum bei einer Bestellung zu ändern.

Wir setzen NAV 2017 mit 10.0.30443.0 ein.

In unserer Testumgebung lassen sich die fehlerhaften Belege übrigens fehlerfrei buchen. Diese wurde durch ein SQL Backup erstellt. Daten und Einstellungen sollten somit gleich sein.

In einigen anderen Foren habe ich gelesen das man die Reservierungsposten einfach löschen soll.

Hatte jemand dieses Problem eventuell schon? Oder kann jemand sagen ob wir Probleme an anderer Stelle bekommen wenn wir die Reservierungsposten rauslöschen?

Viele Grüße
Micha

Re: Bei Verbr. buchung Reservierungsposten' ist nicht vorhan

2. November 2022 18:09

Hallo Micha,

Reservierungsposten der Art "Bedarfsverursacher" sollten immer paarweise erscheinen, fehlt einer, kann/sollte man den anderen ebenfalls entfernen.
Die Frage ist, wie die korrupten Sätze entstehen....

Viele Grüße
Mike