Merkwürdige Zeilenbegrenzung in Subpage

10. Juli 2024 11:14

Hallo,
ich habe bei einer Subpage ("Eigengewächs", kein Standard) folgendes merkwürdiges Phänomen: Wenn ich von oben nach unten Datensätze in diese Subpage eingebe, wandert der Schieberegler an der Seite nach unten. Irgendwann bin ich am unteren Rand der Subpage angelangt. Ich kann allerdings erstmal weitere Datensätze eingeben, die Subpage wird nach unten erweitert. Irgendwann ist dann aber unvermittelt Schluss, ich kann nicht mehr mit der Pfeil-nach unten Taste "unter" den letzten Datensatz springen.
Wenn ich dann Rechtsklick -> neue Zeile einfügen betätige, werden unvermittelt wieder leere Zeilen "unten angebaut". Sorry, wenn ich das beschreibe, wie jemand der gerade in der Volkshochschule Erstkontakt mit einem PC hat, aber ich weiß nicht, wie ich das besser ausdrücken soll.
Wie gesagt, ich gebe einfach nur Datensätze straight nacheinander ein und füge keine Datensätze zwischen zwei Datensätzen ein, dann könnte ich es mir ja noch erklären.

Re: Merkwürdige Zeilenbegrenzung in Subpage

10. Juli 2024 11:17

Das ist mir noch nie begegnet und gerade in NAV 2017 war/bin ich recht viel unterwegs. Welchen CU-Stand hast du denn? Das klingt ja nach einem Plattform-Problem, nach dem man mal in den CUs suchen könnte.

Re: Merkwürdige Zeilenbegrenzung in Subpage

10. Juli 2024 11:21

10.0.22286.
Das Problem ist, dass ich noch nicht mal weiß, wie ich es so formulieren soll dass ich es googlen kann.

Re: Merkwürdige Zeilenbegrenzung in Subpage

10. Juli 2024 12:18

ok, das ist Cumulative Update 19 und damit neuer als meine Kunden die das Problem nicht haben...
Es geht doch um den Windows Client - nicht um den Web Client, richtig?
Wenn es nur bei einer Page auftritt - hat die irgendwelche Besonderheiten die Standard-Pages nicht haben - im Code (Trigger?) oder in Properties?
Zuletzt geändert von enh am 10. Juli 2024 12:21, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Merkwürdige Zeilenbegrenzung in Subpage

10. Juli 2024 12:19

Hallo,

das kann viele Ursachen haben.
Verwendet die Subpage "AutoSplitKey"?

Zickt da evtl. NewRecord?

Gruß Fiddi

Re: Merkwürdige Zeilenbegrenzung in Subpage

10. Juli 2024 12:22

Verwendet die Subpage "AutoSplitKey"?


Ja.

Zickt da evtl. NewRecord?


Der OnNewRecord-Trigger ist nicht ausprogrammiert, falls Du das meinst.

Re: Merkwürdige Zeilenbegrenzung in Subpage

10. Juli 2024 12:24

Ich hatte schon Probleme wenn in einem der "dubiosen" Trigger wie OnNewRecord oder OnNextRecord sogar nur auskommentierter Code oder eine Leerzeile stand... die sollten also komplett leer sein. Ich weiß aber nicht mehr in welchen NAV Versionen das war.

Re: Merkwürdige Zeilenbegrenzung in Subpage

10. Juli 2024 12:27

Ja, dass es schon Theater geben kann, wenn auch nur IRGENDETWAS in einem Trigger steht, habe ich auch schon vernommen. Der OnNewRecord in der besagten Page ist allerdings komplett leer, da ist nicht mal eine zusätzliche Leerzeile drin.

Re: Merkwürdige Zeilenbegrenzung in Subpage

10. Juli 2024 12:28

Hallo,
Ich weiß aber nicht mehr in welchen NAV Versionen das war.


Das ist in jeder NAV- Version so. der Trigger wird immer ausgeführt,und muss korrekt reagieren, wenn da auch nur eine lokale Variable definiert ist.

Gruß Fiddi

Re: Merkwürdige Zeilenbegrenzung in Subpage

10. Juli 2024 16:19

Vielleicht noch als Ergänzung: Dieses Konstrukt ist Bestandteil einer Branchenlösung, die wir in mehrere Navision bzw. BC-Versionen portiert haben. In NAV2017 und 2018 gibt es anscheinend das Problem, in BC140 funktioniert es dagegen.
Wenn ich die Subpage jeweils als Text exportiere, fällt mir lediglich auf, dass unter dem einen, einzelnen Tabellenfeld, welches in dieser Subpage angezeigt wird, in BC140 dieser Hinweis oder wie auch immer man das nennen soll, steht (ImplicitType=Text120):

Code:
{ 1119403002;2;Field  ;
                SourceExpr=Text;
                OnValidate=BEGIN
                             CurrPage.SAVERECORD;
                           END;

                ImplicitType=Text120 }


  }


Im Quellcode selber finde ich diese Stelle nicht, auch nicht, wie ich das beeinflussen könnte.

Re: Merkwürdige Zeilenbegrenzung in Subpage

10. Juli 2024 16:28

Hallo,

Vorsicht: Das etwas in der einen Version funktioniert und in der anderen nicht, kann auch an den Daten liegen.

Evtl. liegt es auch an dem Variablennamen "Text".

wichtige nötige Informationen wären noch wie der Primärschlüssel aussieht, und wie und wo er generiert wird.

Gruß Fiddi

Re: Merkwürdige Zeilenbegrenzung in Subpage

10. Juli 2024 17:18

Der Primärschlüssel wird auf die gleiche Weise gefüllt, wie z.B. in Tabelle 37, also keine Übertragung per Quellcode, sondern über den SubPageLink. Das funktioniert auch grundsätzlich. Wenn man allerdings voller Freude Zeilen gibt, "klemmt" die unterste Zeile auf einmal, ohne eine Gesetztmässigkeit, die ich gerade erkennen könnte.

Re: Merkwürdige Zeilenbegrenzung in Subpage

10. Juli 2024 17:28

Hallo,

das kann nicht sein, du gibst ja neue Zeilen ein, es muss also ein zusätzliches Schlüsselfeld geben. Oder fügst du Felder in der SalesLine ein?

Gruß Fiddi

Re: Merkwürdige Zeilenbegrenzung in Subpage

10. Juli 2024 17:37

Kann es sein dass das Property ImplicitType beim Downgrade vergessen wurde zu löschen? Ich würde das mal rauswerfen.

Re: Merkwürdige Zeilenbegrenzung in Subpage

Gestern 06:56

das kann nicht sein, du gibst ja neue Zeilen ein, es muss also ein zusätzliches Schlüsselfeld geben. Oder fügst du Felder in der SalesLine ein?


also, nicht, dass wir uns missverstehen, die Tabelle 37 hat mit der problematischen Ansicht nichts zu tun, ich habe die nur als Beispiel angegeben, weil die Datensätze bei unserem "Eigengewächs" anscheinend auf die gleiche Weise erzeugt werden, sprich: eine Header-Tabelle, eine Zeilen-Tabelle, beide über eine Page und eine Subpage miteinander verbunden, analog zu Page 42 und 46.

Kann es sein dass das Property ImplicitType beim Downgrade vergessen wurde zu löschen? Ich würde das mal rauswerfen.

Einen Downgrade hat es nicht gegeben, die BC-140-Portierung kam später. Dort funktioniert es ja auch