Seite 1 von 1

Recordgrösse

Verfasst: 16. Januar 2018 12:55
von rotsch
Weiss jemand, ob sich die max. Grösse eines Tabellenrecords geändert hat? Bisher waren ja max. nur 8000 Bytes möglich, der SQL-Server könnte aber grössere Record-Definitionen verarbeiten.

Re: Recordgrösse

Verfasst: 16. Januar 2018 13:49
von Natalie
Soweit ich weiß, keine Veränderung.

Re: Recordgrösse

Verfasst: 16. Januar 2018 13:50
von rotsch
Das habe ich befürchtet, aber besten Dank für die Antwort.

Re: Recordgrösse

Verfasst: 16. Januar 2018 13:52
von Ted
Gerade fix getestet:
---------------------------
Microsoft Dynamics NAV Development Environment
---------------------------
The active fields in a record cannot take up more than 8000 bytes. The active fields in the test table take up 15120 bytes.

You must reduce the number or the length of the active fields.
---------------------------
OK
---------------------------

Re: Recordgrösse

Verfasst: 16. Januar 2018 13:54
von rotsch
Danke, Ted.

Ist mir ein Rätsel, warum diese künstliche Begrenzung besteht, aber naja.

Re: Recordgrösse

Verfasst: 16. Januar 2018 14:39
von Kowa
Wieso künstliche Begrenzung? Standardmäßig sind es in auch SQL Server 2017 weiterhin 8000 Bytes
https://docs.microsoft.com/en-us/sql/sql-server/maximum-capacity-specifications-for-sql-server
Die Option Row-Overflow (gibt schon seit SQL Server 2008) funktioniert nur unter bestimmten Bedingungen und die Performance wird dadurch bestimmt nicht besser.
https://technet.microsoft.com/en-us/library/ms186981%28v=sql.105%29.aspx

Re: Recordgrösse

Verfasst: 16. Januar 2018 14:53
von rotsch
Kowa hat geschrieben:Wieso künstliche Begrenzung?


Ich war bisher der Meinung, das in SQL mehr als 8000 Bytes möglich wären. Da habe ich mich anscheinend geirrt, sorry.