Doppelklick funktioniert nicht

11. Februar 2019 10:51

Hallo,

woran kann es liegen, dass der Doppelklick bzw. Enter aus allen Listen mit gebuchten Belegen nicht funktioniert?

PageCardID ist hinterlegt. Wenn ich auf Ansicht klicke, dann geht auch die Karte auf. In ungebuchten Belegen kann ich die Karte auch per Doppelklick öffnen.

Gruß

Michael

Re: Doppelklick funktioniert nicht

11. Februar 2019 11:44

Kann es sein, dass du einen recht alten Build nutzt?
Bei mir funktioniert der Doppelklick nämlich auch in den geb. Belegen, getestet für Lieferungen und Rechnungen.

Re: Doppelklick funktioniert nicht

11. Februar 2019 13:48

Suche benutzen!

Hier steht, es wäre gelöst.

Re: Doppelklick funktioniert nicht

11. Februar 2019 16:01

Hallo Michael,

vielen Dank für den Hinweis. Ich würde das nicht ganz als gelöst betrachten. Wir verwenden CU05. Da soll es laut Microsoft bereits gelöst sein, ist es aber nicht. Hier die Stellungnahme von Microsoft dazu:

In respect to your reported situation, the root cause of this lies in the fact that in older versions, we allowed to open a card in edit mode without having permissions. In 2018 we decided to change this so you could not click the edit button if you didn’t have edit permissions so users didn’t get the permission error (don’t indicate you can edit if you can’t edit).

Still if you would like allow the previous behavior, you will need to change the ModifyAllowed property to ‘No’ on the list page


Das hängt also mit der Edit-Berechtigung zusammen.

Gruß

Michael

Re: Doppelklick funktioniert nicht

3. April 2019 11:59

Habe bei uns das selbe Problem und habe einfach bei den Feldern einen Link zu einer Funktion hinterlegt, bei der dann die Page aufgerufen wird. Als Beispiel bei den gebuchten Lieferscheinen:
Code:
TableRec.SETCURRENTKEY("No.");
TableRec.SETRANGE("No.","No.");
Page.SETTABLEVIEW(TableRec);
Page.RUNMODAL(130,TableRec);

Re: Doppelklick funktioniert nicht

4. April 2019 09:15

Hallo,

das Problem war die Kundenlizenz. Da die Page standardmäßig im Bearbeitungsmodus geöffnet wird und der Kunde gebuchte Belege nicht editieren kann, funktioniert der Doppelklick nicht. Abhilfe schafft das Property Editable = false zu setzten, dann funktioniert auch der Doppelklick. Es kann sein, dass in neueren Builds dieses Property bereits so gesetzt ist.

Gruß

Michael

Re: Doppelklick funktioniert nicht

4. April 2019 10:18

Hallo,

Es gibt einige Felder, die sich auch in gebuchten Belegen editieren lassen. In Lieferscheinen z.B. Zusteller und u.U. nicht ganz unwichtig: die Paketnummer.

Daher ist diese Aussage so nicht richtig. MS hat hier anscheinend etwas an der Rechteauswertung geändert, und vergessen einige andere Dinge dabei zu beachten.

Evtl. noch mal bei MS nachhaken.

Gruß Fiddi

Re: Doppelklick funktioniert nicht

19. April 2019 08:17

Hallo Fiddi,

die Vorgehensweise welche ich weiter Oben beschrieben habe, bekam ich so von Microsoft nachdem ich ein Ticket eröffnet habe.

Gruß

Michael

Re: Doppelklick funktioniert nicht

19. April 2019 09:34

Hallo,

das mag schon sein, das du von MS diese Antwort bekommen hast. :roll: Darum ist es trotzdem nicht richtig. :twisted:

Versuch doch mal mit der Cronus-Lizenz die Paketnummer oder den Zusteller im gebuchten Lieferschein zu ändern. Die Möglichkeit ist eigentlich vorgesehen, und funktioniert auch in den älteren CUs

Gruß Fiddi