Richtige Datenbank NAV 2018

20. Februar 2019 13:27

Hallo allen,

Seit kurzen nutzt unsere Firma auch NAV 2018 für unsere deutsche Niederlassung. Das Produkt NAV 2018 wurde geliefert von unseren niederländischen Lieferant.
Mir ist aufgefallen das NAV 2018 wesentlich anders aussieht und benutzt werden muss um die Bankkonten zu verbuchen.
Meine Frage ist ob wir überhaupt eine richtige, deutsclandspezifische Version von NAV 2018 bekommen haben.
Kann sich jemand mal meinen Anhang anschauen ob dies das normale (standard) Schaufenster von Bank Account Reconciliation ist. Aus meiner Sicht ist es umständlich um erst die Banktransactionen zu buchen und danach diese zu buchen und dann mit Kreditoren und/oder Debitoren zu matchen.
Eure Hilfe wird sehr geschätzt?

Viele Grüsse aus Holland

Robert Sauer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Richtige Datenbank NAV 2018

20. Februar 2019 13:46

Hallo Robert,

herzlich Willkommen in unserer Community!

Kannst du in der Page einmal die Tastenkombination [Strg]+[Alt]+[F1] drücken und von dem sich dann öffnenden Fenster einen Screenshot hier hochladen?
Anhand der Page-ID bzw. Table-ID kann man schon recht gut erkennen, ob es NAV-Standard, NL-Landesversion, DE-Landesversion oder ein Add-On eines Drittanbieters ist.

Re: Richtige Datenbank NAV 2018

20. Februar 2019 18:04

Hallo Robert,

ich habe die entsprechende Page 379 auf einer deutschen Standard-Datenbank geprüft.
Zumindest vom ersten, optischen Eindruck sieht deine Page aus wie meine.

Re: Richtige Datenbank NAV 2018

21. Februar 2019 10:36

Ich habe zwar gerade kein NAV DE 2018 zur Hand, sondern nur ein NAV DE 2017, aber in der ist die Page 379 nicht speziell für DE angepasst, sondern zu 100% weltweiter Standard (NAVW110.00).

Re: Richtige Datenbank NAV 2018

21. Februar 2019 14:52

Vielen Dank für eure Kommentare.
Die holländische Datenbank ist also abweichend von den Standard. Dann muss ich mir nun mal schlau machen wie ich die elektrocische Bankkosnto Auszüge einlesen kann für unsere deutsche Gesellschaften.

VG
Robert

Re: Richtige Datenbank NAV 2018

21. Februar 2019 15:19

Hallo,

Dann muss ich mir nun mal schlau machen wie ich die elektrocische Bankkosnto Auszüge einlesen kann für unsere deutsche Gesellschaften.


von einer deutschen Bank eher gar nicht. :wink:

Ich bin mir nicht sicher, ob NAV deutschen Zahlungsverkehr offiziell unterstützt. Früher war das nicht so.

Evtl. benötigst du da ein deutsches Addon für den Zahlungsverkehr wie z.B. Aquitnet oder OpPlus, damit das wirklich funktioniert.

Gruß Fiddi

Re: Richtige Datenbank NAV 2018

21. Februar 2019 19:03

Microsoft unterstützt zwar SEPA aber nicht die deutsche Version von SEPA. Daran hat sich meines Wissens nichts geändert. Dafür gibt es die Add-ons von akquinet dynamo oder OPplus. Oder man passt den Code selbst an.