Angebot in Auftrag wandeln, Debitor erstellen

26. Februar 2019 08:06

Hallo liebe Leser,

ich habe eine Frage, kann mir jemand folgendes Verhalten auch im Standard bestätigen?

Also es wird ein Angebot erstellt an einen Personen Kontakt, das Unternehmen ist noch kein Debitor.
Jetzt möchte ich das Angebot wandeln, dann wird ein Debitor erstellt, allerdings auf Grundlage des Personenkontakt.
Bei NAV 2015 wurde immer der Unternehmenskontakt als Grundlage zur Erstellung des Debitors genommen, bei NAV 2018 ist das der Personenkontakt.
Macht das Sinn, das MS das Verhalten umgestellt hat? Und kann mir das dann bitte jemand erklären? Ich verstehe es nicht... oder ist bei uns ein Fehler im System?

Danke!

Re: Angebot in Auftrag wandeln, Debitor erstellen

26. Februar 2019 09:04

Hallo,

wenn der Personenkontakt einem Unternehmen zugeordnet ist, das schon Debitor ist, dann natürlich nicht. :roll:

Ansonsten kann es schon Sinnvoll sein, wenn man viel mit B2C- Geschäften zu tun hat.
Dann muss man nicht immer einen Unternehmenskontakt erstellen, um Personenkontakt anlegen zu können.

Andererseits weiß man nicht, ob aus einem Personenkontakt nicht mal ein Unternehmenskontakt wird. Daher würde ich bei B2B Geschäften immer über den Unternehmenskontakt mit zugeordneten Personenkontakt arbeiten.

Gruß Fiddi

Re: Angebot in Auftrag wandeln, Debitor erstellen

26. Februar 2019 09:14

Hallo Fiddi,

wenn die Person bereits einem Unternehmen zugeordnet ist, das schon Debitor ist, dann kommt der Dialog nicht.
Nur wenn Unternehmen und Person noch nicht als Debitor angelegt wurden.
Ja, wir arbeiten auch so, dass wir immer erst das Unternehmen anlegen und dann den Personenkontakt zuordnen, deswegen ist es aufgefallen, dass bei Wandlung eines Neukunden der Personenkontakt auf einmal herangezogen wird.

Re: Angebot in Auftrag wandeln, Debitor erstellen

26. Februar 2019 20:21

ich habe das gerade in NAV 2017 getestet. Da ist es nicht einrichtbar (soweit ich weiß) und funktioniert korrekt.

Unternehmenskontakt angelegt
Personenkontakt angelegt und dem Unternehmenskontakt zugeordnet
VK Angebot erstellt mit Personenkontakt
Angebot in Auftrag wandeln, Debitor wird aus Unternehmenskontakt erstellt

Re: Angebot in Auftrag wandeln, Debitor erstellen

27. Februar 2019 09:41

vielen Dank für die Antwort, das ist wahrscheinlich nicht über eine globale Einrichtung einzurichten, oder?