Abbilden von Bestandsveränderungen

28. Februar 2019 10:05

Guten Morgen,

ich habe mich in den letzten Wochen als stummer Leser etwas in diesem Forum umgesehen, da mein Arbeitgeber (Metallverarbeitendes Unternehmen) aktuell auf Navision 2018 umstellt. Wir sind keine Neulinge, haben bisher jedoch noch die Version aus 2009 und da ist die Veränderung ja doch nicht unerheblich.

Ich selber bin für die Einrichtung der Fibu zuständig.
Bisher hatten wir keine Verbindung zwischen der Produktion/dem Lager und der Fibu.
Nun möchten wir mit Umstellung auf das aktuelle Navision, die automatische Lagerbuchung einrichten.
Nachdem ich mich durch die Lagerbuchung Einrichtung und Buchungsmatrix gekämpft habe, stoßen wir nun auf die Befürchtung, dass Navision unsere Bestandsveränderungen, automatisch nicht so abbilden kann, wie wir sie bisher manuell ermittelt und verbucht haben.

Nach gestrigem stöbern hier im Forum, fand ich bereits ein Thema dazu und vermute nun, dass Navision in seinem Standard kein Gesamtkostenverfahren abbilden kann.
Liege ich da richtig?
Hat jemand da Tipps oder Ideen für mich?

Für eine Antwort wäre ich super dankbar.

Grüße Jessica

Re: Abbilden von Bestandsveränderungen

28. Februar 2019 11:31

IdealMS2802 hat geschrieben:
Nach gestrigem stöbern hier im Forum, fand ich bereits ein Thema dazu und vermute nun, dass Navision in seinem Standard kein Gesamtkostenverfahren abbilden kann.

Hat jemand da Tipps oder Ideen für mich?


Grüße Jessica


1. korrekt, nur Umsatzkostenverfahren

2. soviel ich mich erinnere, hatten früher Tectura und die GOB ein Addon, das parallel zum UKV noch das GKV abgebildet hat. Abschalten lässt sich das UKV nicht. Deshalb haben die Kunden durch das Addon beides bekommen und konnten so ihre Auswertungen nach GKV fahren.

Re: Abbilden von Bestandsveränderungen

28. Februar 2019 13:57

Hier sind einige Erläuterungen eines Partners zu dem dazu notwendigen Addon.

Re: Abbilden von Bestandsveränderungen

28. Februar 2019 14:59

Herzlichen Dank, wir haben nun Kontakt zu unserem Systemhaus aufgenommen.

Grüße Jessica

Re: Abbilden von Bestandsveränderungen

1. März 2019 18:49

Was fehlt euch denn im Bereich der Bestandsveränderungen? Das einzige Problem dass ich hier habe ist dass die Bestandsminderung von Teilen und Bestandserhöhung von (Zwischen-) Produkten nicht als Bestandsveränderung in der GuV gebucht wird sondern auf Bilanzkonten aus der Lagerbuchung Einrichtung umgebucht wird.

Re: Abbilden von Bestandsveränderungen

7. März 2019 09:42

Uns fehlt im Prinzip jegliche Verbuchung von BV im Bereich der RHB-Stoffe und der Halbfertigprodukte.
Wir wollen eine saubere Verbuchung der BV in der GuV abbilden können und nichts manuell umbuchen müssen.
LG