[gelöst]ohne Lagerbewegung

27. März 2019 11:38

Hallo Zusammen,

ein Kunde wünscht das Verkaufsmodul zu nutzen, jedoch ohne Mengen/Lagerbewegung. Wie würdet Ihr dies Umsetzten? Ressourcen? Artikel (Art Service) ?
Danke für eure Antworten :-)
Zuletzt geändert von HarveySpecter am 29. März 2019 14:39, insgesamt 1-mal geändert.

Re: ohne Lagerbewegung

27. März 2019 12:13

Folgende Möglichkeiten fallen mir ad hoc ein:

1. VK-Offerten, VK-Aufträge, VK-Rechnungen und VK-Gutschriften alle auf Sachkonti buchen, d.h in der VK-Zeile immer Art::Sachkonto auswählen
2. Ressourcen einsetzen als "light"-Version von Artikel: sie erzeugen keine Artikelposten sondern nur Ressourcenposten
3. Artikel von Typ::Service einsetzen, das ist Feld 10: teste wie die Auswirkungen sind auf erfasste, gedruckte, gebuchte Belege und ob du sauber von VK-Offerte bis zur VK-Gutschrift alles durchbuchen kannst, d.h. stimmt der Informationsfluss und ist die Nachvollziehbarkeit noch gegeben?
4. Es gibt die auf der Artikelkarte noch einzblendende Felder "ohne Lagerbewertung" id=5409 und "keine Lagerführung" id=11500.
5. Es gibt bei Art::leer die Möglichkeit Textkonserven zu ziehen, schau dir mal an wie das geht.

Re: ohne Lagerbewegung

27. März 2019 12:24

ERP-Berater hat geschrieben:"keine Lagerführung" id=11500.

Das gibt es allerdings nur in der CH-Version.

Re: ohne Lagerbewegung

27. März 2019 16:32

Vielen Dank an euch beide, ich werde mir dies jetzt mal genauer anschauen!

geht ja richtig schnell hier mit euren Antworten, ich bin begeistert :-)

Re: ohne Lagerbewegung

27. März 2019 16:38

eine Frage wäre dann doch noch: in Montagestücklisten zum Artikel kann ich Ressourcen hinterlegen= OK , wenn ich nun aber nur mit Ressourcen arbeite, kann ich meines Wissens keine Montagestückliste verwenden. auch bei Artikeln "Service" kann ich diese nicht verwenden- habt Ihr noch ne Idee wie ich dies dann abbilden könnte?

Danke euch :)