[Gelöst] Hohe CPU-Last durch Visual C# Command Line Compiler

Bild Microsoft Dynamics NAV 2018

[Gelöst] Hohe CPU-Last durch Visual C# Command Line Compiler

Beitragvon RatzeFummel » 4. April 2019 10:21

Hallo Freunde,

wir nutzen mehrere MS SQL/NAV 2018 Server (VMs) für Datenmigrationen. Mir ist jetzt schon öfter aufgefallen, dass die Server nach einem Neustart teilweise sehr lange Zeit starke CPU-Last haben. Verursacht wird die Last von Prozessen des "Visual C# Command Line Compiler". Auf den Servern (Win 2016 Server Datacenter) läuft außer MS SQL-Server 2017, NAV 2018 und jeweils einer aktiven NAV-Instanz nichts. Ich gehe also davon aus, dass der Prozess mit NAV zusammen hängt.

Habt ihr eine Idee, ob ich das irgendwie unterbinden kann, damit die Server schneller wieder mit voller Leistung zur Verfügung stehen. Oder ist das ggf. "normal" so und wir müssen nach Neustart einfach abwarten, bis diese Prozesse beendet wurden? Interessant wäre auch zu wissen, was da genau passiert.

Danke schon einmal fĂĽr Eure Hilfe/Infos!

Viele GrĂĽĂźe in die Runde,
Sascha
Zuletzt geändert von RatzeFummel am 4. April 2019 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
RatzeFummel
 
Beiträge: 7
Registriert: 3. April 2018 15:16

Re: Hohe CPU-Last durch Visual C# Command Line Compiler

Beitragvon m_schneider » 4. April 2019 10:31

Ist auf den Instanzen das Debugging aktiviert?
MfG Michael
Benutzeravatar
m_schneider
 
Beiträge: 2141
Registriert: 20. Januar 2009 14:36
Realer Name: Michael Schneider
Arbeitsort: Treuen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017

Re: Hohe CPU-Last durch Visual C# Command Line Compiler

Beitragvon RatzeFummel » 4. April 2019 11:58

Hallo Michael,

nein, Debugging (Parameter: "Enable Debugging") ist bei den Instanzen standardgemäß ausgeschaltet. Angepasst werden beim Aufbau der Instanzen die Zeitzone, die Sprache (de-DE), der 'Meta Provider Cache Size', die Datenbank Zugangsdaten und das war's.

Das "Problem" tritt interessanterweise auf allen Servern auf. Vielleicht hat es auch etwas mit den Visual C#/.NET Runtimes zu tun. Dazu mĂĽsste ich aber per Process Monitor mal schauen, welche Dateien der Compiler denn da anfasst und jedes mal neu compiliert beim Systemstart (oder beim Start der NAV Instanz?). Ich schaue mal, ob ich in KĂĽrze eine der Maschinen neu starten kann, um das mal zu testen.
RatzeFummel
 
Beiträge: 7
Registriert: 3. April 2018 15:16

Re: Hohe CPU-Last durch Visual C# Command Line Compiler

Beitragvon m_schneider » 4. April 2019 12:02

RatzeFummel hat geschrieben:... (oder beim Start der NAV Instanz?)...

Ich glaube genau das ist der Fall. Ich vermute die Dienste holen sich zum Start die CAL/AL Daten aus der Datenbank und kompilieren diese.
Man möge mich berichtigen, wenn ich falsch liege.
MfG Michael
Benutzeravatar
m_schneider
 
Beiträge: 2141
Registriert: 20. Januar 2009 14:36
Realer Name: Michael Schneider
Arbeitsort: Treuen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017

Re: Hohe CPU-Last durch Visual C# Command Line Compiler

Beitragvon Kowa » 4. April 2019 12:34

Das ist fĂĽr NAV 2018 normal. Die neuen NAV-Versionen (ab NAV 2016) kompilieren alle Objekte beim Start der ersten Instanz und cachen alles was geht, damit danach das System sofort mit normaler Geschwindigkeit benutzt werden kann. Der Arbeitsspeicher wird dann nach und nach entladen vom Code der Objekte, die nicht benutzt werden.
Die älteren machten das nicht, da wurde der Programmcode je nach Benutzung Objekt für Objekt geladen, aber dadurch war das System am Anfang immer sehr lahm, was zu vielen Beschwerden führte.
Abschalten kann man das m.W. nicht. (Nachtrag 15.05.19: Schalter dazu s.u.)
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: [Gelöst] Hohe CPU-Last durch Visual C# Command Line Comp

Beitragvon RatzeFummel » 4. April 2019 15:04

Hallo Kai, hallo Michael,

das klärt die Frage wohl recht eindeutig. :) Top! Recht vielen Dank für diese Infos.

GrĂĽĂźle, Sascha
RatzeFummel
 
Beiträge: 7
Registriert: 3. April 2018 15:16

Re: Hohe CPU-Last durch Visual C# Command Line Compiler

Beitragvon Kowa » 15. Mai 2019 09:42

Kowa hat geschrieben:Abschalten kann man das m.W. nicht.

Mein Wissen hat sich eben erweitert :wink: . Es geht doch, und zwar mit:
Code: Alles auswählen
<add key="CompileBusinessApplicationAtStartup" value="false" />

in der CustomSettings.config des Servers bzw. dessen Instanz(en).
Configuring Microsoft Dynamics NAV Server
Configuring Business Central Server
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01


ZurĂĽck zu NAV 2018

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast