RTC - Zeitprotokoll

21. Mai 2019 14:39

Hi,

was genau sagt die Tabelle Zeitprotokolle aus?

Laut NAV Hilfe :

Die Tabelle Zeitprotokoll kann verwendet werden, um zu registrieren, wie lange ein Mitarbeiter mit der Datenbank arbeitet. Wenn das Feld Protokollzeit ausgewählt wird, werden Daten über die Benutzer-ID, das Datum und die Anzahl der gearbeiteten Minuten jedes Mal automatisch in die Tabelle Zeitprotokoll eingegeben, wenn sich der Benutzer abmeldet. Die Zeit wird in ganzen Minuten angegeben, so dass ein Zeitraum um bis zu 30 Sekunden auf- oder abgerundet werden kann.


Unerwartete Unterbrechungen während der Arbeit mit der Datenbank (beispielsweise eine Leerlaufunterbrechung während der Sitzung bzw. durch den Terminalserver oder ein Clientabsturz) werden nicht im Zeitregister erfasst. Somit wird im Zeitregister nur die Laufzeit einer Benutzersitzung und nicht die Zeit der tatsächlichen Benutzerarbeit verzeichnet.


Heißt das, dass wenn der Client abstürzt, oder nicht sauber beendet wird, keine Zeit protokolliert wird? Und wird Zeit protokolliert wenn der Client gestartet ist, aber nicht "benutzt" wird, meinetwegen weil der User gerade an der Theken steht und dort ein Kunde bedient?.

Danke

Re: RTC - Zeitprotokoll

21. Mai 2019 14:59

Hallo,

ich denke ja.

Oder wüsstest du eine Möglichkeit, wie NAV mitbekommen sollte, dass dein Kollege gerade an der Theke steht und einen Kunden bearbeitet.

Gruß Fiddi

Re: RTC - Zeitprotokoll

21. Mai 2019 15:06

Na heutzutage weiß man das nicht so genau :-)

Wenn für ein Tag kein Zeitprotokoll da ist, heißt dies ja der Client war nicht gestartet.

Gibt es Situationen/Umstände wo gar kein Zeitprotokoll gespeichert wird? (Client Absturz, Terminalserver Sitzung beendet)
Wird die Tabelle zwischendurch beschrieben oder nur beim beenden des Client?

Danke

Re: RTC - Zeitprotokoll

21. Mai 2019 19:21

Meines Wissens wird der Eintrag beim Öffnen der Session erstellt und beim Schließen wird die Zeit zurückgeschrieben. Habe das aber jetzt nicht nachgeprüft.

Re: RTC - Zeitprotokoll

22. Mai 2019 08:15

Weiß vielleicht auch jemand ob die Zeiten addiert werden wenn ein User 2 Clients offen hat ?
Ich versuch das alles mal zu testen. Danke